Verabschiedung von Pfr. Sauer von der evang. Johannesgemeinde

In seiner Predigt ging Sauer auf das Thema Freiheit ein. Freiheit sei nicht immer einfach, vielmehr ein komplexes Unterfangen, aber dennoch der bessere Weg. „Zur Freiheit hat uns Christus befreit, lasst Euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen“ – mit diesem Satz des Apostels Paulus endete Sauer seine Ansprache.
Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes sprach Dekan Markus Ambrosy den Dank und die Entlassungsurkunde des Landesbischof Dr. Bedford-Strohm aus. Anschließend betete Ambrosy für Pfr. Sauer und seine Familie und wurde dabei von mehreren Personen assistiert. U.a. sprach auch Dr. Judith Müller, die frühere Leiterin der kath. Pfarrei St. Peter und Paul, eine Segensbitte aus.
Am Schluss des Gottesdienstes dankte Pfarradministrator Josef Steindlmüller für die gute ökumenische Zusammenarbeit zwischen dem kath. Pfarrverband und der evang. Johannesgemeinde. Dabei überreichte er ein Bild von Mariele Berngeher, auf dem die Pfarrkirche St. Peter und Paul und eine Tauffamilie, die ihr Kind gerade zur Taufe bringt, abgebildet sind. Die Taufe sei das sichtbare Zeichen der Einheit unter den Christen, so deutete Steindlmüller das Bild und nahm dabei Bezug auf den Satz aus dem Ephersbrief: „Ein Herr. Ein Glaube. Eine Taufe. Ein Gott und Vater aller.“

https://www.pv-esting-olching.de/

Dieser Beitrag wurde unter Kirche veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert