Antrag: Errichtung eines weiteren öffentlichen Trinkbrunnens am Roßhaupterplatz
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Magg,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen im Stadtrat,
namens unserer Fraktion B 90/DIE GRÜNEN stellen wir folgenden Antrag:
Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, am Roßhaupterplatz einen weiteren öffentlich zugänglichen Trinkbrunnen zu errichten.
Begründung:
Der Roßhaupterplatz hat sich nach seiner Umgestaltung zu einem beliebten Aufenthaltsort für die Bürgerinnen und Bürger entwickelt. In Zeiten zunehmender Hitzeperioden ist der freie Zugang zu Trinkwasser im öffentlichen Raum eine wichtige Maßnahme des Hitzeschutzes und der Gesundheitsvorsorge. Öffentliche Trinkbrunnen leisten einen wichtigen Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel im urbanen Raum. Sie ermöglichen es allen Menschen, sich unterwegs mit Trinkwasser zu versorgen, reduzieren den Verbrauch von Einweg-Plastikflaschen und fördern eine nachhaltige Lebensweise.
Da der vorhandene Brunnen dem Vernehmen nach bereits mit Trinkwasser betrieben wird, bietet es sich an, dort einen öffentlichen Trinkbrunnen zu installieren. Dies würde mit vergleichsweise geringem Aufwand einen erheblichen Mehrwert für die Bevölkerung schaffen.
Ein Trinkbrunnen am Roßhaupterplatz entspricht zudem dem Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger, wie Gespräche an Infostand gezeigt haben und würde die Aufenthaltsqualität dort weiter verbessern.
Die benötigten Mittel sollen im Haushalt 2026 eingestellt werden.
Ergänzend regen wir an, den Trinkbrunnen am Nöscherplatz mit einem größeren Hinweisschild „sichtbarer“ zu machen und die öffentlichen Trinkbrunnen offensiver bekannt zu machen (MTB, website der Stadt).
Mit freundlichen Grüßen,
Ingrid Jaschke Heide Kuckelkorn Fraktionsvorsitzende B 90/DIE GRÜNEN Referentin für Energie, Klima- und Umweltschutz