Spannende Einblicke in die Geschichte des KOM
Ödland, Mühle, Eisengießerei, Holzstoff-Fabrik, Ökonomiegebäude, Autowerkstatt, Lagerschuppen und Rossstall. Das alles war das Gebäude des KOM bevor es zur beliebten Kulturstätte in Olching wurde. Wie sich das Gelände und die Gebäude am Olchinger Mühlbach im Laufe der Jahrhunderte verändert haben, welche zentrale Rolle sie für die Entwicklung Olchings spielten und was alles geschehen musste, damit aus dem alten denkmalgeschützten Gebäude das KOM wurde, erfahren die Besucher bei dieser Tour. An vielen Stellen sind noch Zeugnisse aus längst vergangenen Zeiten zu finden. Beispielsweise die alten Futtertröge im Rossstall, die original gusseisernen Säulen der Firma Straub aus dem 19. Jahrhundert oder das älteste Klohäuschen Olchings im kubischen Stil.
Eine seltene Möglichkeit hinter die Kulissen des KOM zu schauen und anhand von Fotos und interessanten Geschichten allerhand Historisches über das Gelände am Mühlbach zu erfahren. Dauer ca. 40 Minuten. Die Tour ist nur eingeschränkt barrierefrei.
Beginn: 17 Uhr
Beitrag: 4,- €
Veranstalter: Stadt Olching
Vorverkauf: Anmeldung vorab per E-Mail an kultur@olching.de, Tickets auch online hier im Ticketshop, an der Rathauskasse oder in der Erlebnisbücherei Esting jeweils zu den Öffnungszeiten
Uhrzeit
(Freitag) 17:00 – 17:45
Ort der Veranstaltung
KOM-Kulturwerkstatt am Olchinger Mühlbach
Hauptstraße 68, 82140 Olching