
Stadtbücherei Olching: Die Digitale Servicewüste…
Ein halbes Jahr ist das nun her. Die mit sehr hohem Aufwand neu eingerichtete Stadtbücherei ist nun seit August 2025 in Betrieb.
Damals wurde groß angekündigt:
„Neue Bücherei übertrifft alle Erwartungen:
Und noch eine Neuerung verspricht das Rathaus: Das von einigen Büchereibesuchern heiß ersehnte Bezahlen mit Karte oder via Paypal wird dann auch möglich sein.“
Naja, ist ja erst ein halbes Jahr her..
Mein Ausweis ist im November abgelaufen, da hätte ich selbst dran denken sollen, da hinfahren um meine 16 Euro abzudrücken, damit die Mitgliedschaft verlängert wird. Ich leihe meine Bücher aber nur online. Ich will ja nicht den Verkehr in Olching weiter erhöhen, wo doch alle schon jammern, dass es so schlimm ist in der Hauptstraße.
Also bin ich jetzt endlich mal hin geradelt und wollte das Abo verlängern. Ist aber nicht so einfach, denn zahlen mit der Karte geht nicht und automatisch mit Abbuchungsauftrag ist nicht möglich. Nein, nur Bares ist Wahres. Jeder kleinste Verein schafft das, aber nicht unsere Stadtverwaltung. Dabei ist Bargeld aufwändig, weil da jeden Abend die Kasse gemacht werden muss und das Geld aus Sicherheitsgründen aus der Kasse genommen werden sollte. und wenn da ein Fehlbetrag ist, dann hat wohl die Kassiererin ein Problemchen.
Wie gut, dass in Berlin endlich ein Referat für Digitales eingerichtet wurde, denn es gibt wohl noch viel zu tun…
Aber wir haben ja bald eine neue Regierung in Olching, vielleicht schaffen die es dann ja.
PS: Die Betreuung in der Bibliothek ist super nett, daran liegt es ganz sicher nicht!
F. Hund 😉












