Bürgerversammlungen sind kommunalrechtlich verankert und stellen einen wichtigen Aspekt der demokratischen Teilhabe dar. Somit unterliegen sie nicht dem Veranstaltungsverbot im Rahmen der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Nichtsdestotrotz werden natürlich die erforderlichen Hygienemaßnahmen ergriffen.
Um diesen gerecht werden zu können, finden die Bürgerversammlungen dieses Jahr nicht in den üblichen Räumlichkeiten statt, sondern wurden in die Mehrzweckhallen der Stadt verlegt. Die Turnhalle der Amperschule als auch die Mehrzweckhalle Esting haben das größte Raumvolumen sowie die modernsten Lüftungsanlagen. Damit kann die erforderliche Frischluftzufuhr auch bei hohem Besucheraufkommen sichergestellt werden. Um die Nutzbarkeit der Turnhalle der Amperschule für die Vereine nicht unnötig zu beschneiden, wurde die Bürgerversammlung Graßlfing/Geiselbullach ausnahmsweise nach vorgezogen.
Besucher*innen müssen sich am Eingang registrieren und werden daher gebeten, etwas früher als üblich zu kommen. Die Stadt bittet um Verständnis, dass dieses Jahr keine freie Platzwahl angeboten werden kann, sondern alle Bürger*innen am Eingang verbindliche Platzkarten erhalten. Des Weiteren ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch während der gesamten Versammlung verpflichtend. Nur mittels der akkuraten Einhaltung sämtlicher Hygienemaßnahmen ist es der Stadt Olching möglich ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.
Die Bürgerversammlungen finden 2020 wie folgt statt:
- Bürgerversammlung Olching am Mi, 14.10. um 19:30 Uhr in der Turnhalle der Amperschule, Georgenstraße 9
- Bürgerversammlung Graßlfing/Geiselbullach am Do, 15.10. um 19:30 Uhr in der Turnhalle der Amperschule, Georgenstraße 9
- Bürgerversammlung Esting am Fr, 16.10. um 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Esting, Schlossstraße 21
Bürgermeister Andreas Magg stellt die aktuellen Großprojekte der Stadt sowie die Entwicklungen der vergangenen 12 Monate vor und gibt einen Ausblick auf das kommende Jahr. Alle interessierten Bürger*innen sind herzlich willkommen und haben im Anschluss an die Ausführungen des Bürgermeisters die Gelegenheit Fragen und ggf. Anträge zu stellen.