Mit einem feierlichen Spatenstich fällt heute der offizielle Startschuss für den Bau des neuen vabali spa in Olching – einem der ambitioniertesten Wellness-Großprojekte in Süddeutschland.
Gemeinsam mit Markus Theune, Stephan Theune, Franz Theune, Landrat Thomas Karmasin, Bürgermeister Andreas Magg sowie Kai Schmidt, dem Geschäftsstellenleiter Gilching der Peter Gross Hochbau GmbH, wurde auf dem über 50.000 Quadratmeter großen Areal der symbolische Spaten in die Erde gesetzt. Das Projekt markiert den vierten Standort des erfolgreichen Spa-Konzepts nach Berlin (2014), Düsseldorf (2017) und Hamburg (2022).
Mit einem Investitionsvolumen von rund 80 Millionen Euro soll das neue vabali spa zu einer einzigartigen Wohlfühloase im Großraum München werden. Es entstehen dabei 250 neue Arbeitsplätze. „Nach den Standorten in Berlin, Düsseldorf und Hamburg freuen wir uns besonders über den neuen Standort in Süddeutschland. Das Projekt in Olching stellt dabei einen weiteren wichtigen Meilenstein in der strategischen Entwicklung dar“, betonen Markus und Stephan Theune beim Spatenstich. Geplant ist ein exklusiver Rückzugsort mit großzügigen Sauna- und Wellnesslandschaften, Pools, Ruheräumen und einem hochwertigen Gastronomiekonzept – eingebettet in ein authentisches balinesisches Ambiente mit exklusivem Hotelanschluss. „Mit dem Vabali Spa entsteht im Landkreis Fürstenfeldbruck nicht nur ein Ort der Erholung und Gesundheit, sondern ein Projekt für nachhaltigen Wellnesstourismus. Das Spa wird hochwertig in die Landschaft und die natürlichen Gegebenheiten integriert. Wir freuen uns, dass ein familiengeführtes Unternehmen mit hoher gesundheitlicher Kompetenz sich für den Standort Olching entschieden hat, Arbeitsplätze schafft – und damit ein starkes Signal für die Zukunftsfähigkeit unserer Region setzt.“ fügt Landrat Thomas Karmasin hinzu. Neben der Entspannung wird besonderer Wert auf Nachhaltigkeit, regionale Partnerschaften und ein ganzheitliches Erholungserlebnis gelegt.
Auch Bürgermeister Andreas Magg sieht dem Bau mit Freude entgegen: „Mit dem vabali spa gewinnt Olching ein wegweisendes Projekt, das nicht nur ein attraktives Freizeitangebot schafft, sondern auch langfristige Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung der Region setzt.“ Auf einen Eröffnungstermin können wir uns aktuell noch nicht festlegen. Die zu erwartende Bauzeit beträgt 2 Jahre. „Für unser Team von Peter Gross Bau hat dieser Moment eine große Bedeutung, weil wir nun die Vision des vabali spa in Olching in die Tat umsetzen. Wir schaffen ein Bauwerk, das, im Stil des fernöstlichen Bali, höchste Ansprüche an Qualität und Handwerkskunst erfüllt, mit dem Ziel, hier einen einzigartigen Erholungsort für die Region entstehen zu lassen.“ fügt Kai Schmidt hinzu, Geschäftsstellenleiter der Peter Gross Hochbau GmbH & Co. KG, Niederlassung Gilching.