Gleich zwei Estinger U14-Teams schlagen diese Saison in der Oberbayerischen Bezirksklasse auf. Und gleich der erste Spieltag zeigte, dass mit beiden Estinger Teams zu rechnen sein wird. Estings Zweite kam anfangs gegen Planegg-Krailling nur sehr schwer ins Spiel. In jedem Satz rannten die Estingerinnen einem hohen Punkterückstand hinterher, der aus Estinger Sicht leider nur im zweiten Satz ausgeglichen werden konnte. Der Tiebreak ging dann unglücklich ebenfalls mit 13:15 an Planegg. Im dritten Spiel gegen Inning musste Esting-2 zwar unnötigerweise auch gleich den ersten Satz abgeben, setzte sich dann aber klar im zweiten Satz und im Tiebreak durch. Im zweiten Spiel des Tages wehrten sich die Mädels der Zweiten zwar tapfer; gegen den konzentrierten Auftritt der Estinger Ersten aber half auch keine Tapferkeit.
Die Estinger Erste machte vom ersten Aufschlag an klar, dass sie das Saisonziel, die Meisterschaft in ihrer Staffel der Bezirksklasse, fest im Blick hat. Mit drei klaren Siegen gegen Inning, Esting-II und Planegg und einem Ballpunktverhältnis von 150:56 setzte sich unsere Erste gleich am ersten Spieltag souverän an die Spitze der Tabelle.
Beim nächsten Spieltag, einem Heimspiel in Esting, werden wir auf die Mitfavoriten von den Lechrain-Volleys treffen, die mit einer ebenfalls weißen Weste (6:0 Punkte), aber mit „nur“ 150:104 Ballpunkten den ersten Wettkampftag beschlossen. „Am 17.11.2024 wissen wir mehr: Wer da ungeschlagen bleibt, dem wird die Meisterschaft wohl nicht mehr zu nehmen sein.“ Darin waren sich alle Coaches des Spieltags einig.
Karl Haschke