Sonderausstellung „Barbie – einmal anders. Die Entzauberung einer Prinzessin“ im Bauernhofmuseum Jexhof

Michael Kühne, Künstler und Psychologe, mit Martina Drechsler, stellvertretende Landrätin, bei der Eröffnung der Ausstellung „Barbie einmal anders“ im Bauernhofmuseum Jexhof. Foto: LRA FFB

Am 6. Dezember 2024 ist die Sonderausstellung „Barbie- einmal anders. Die Entzauberung einer Prinzessin“ im Bauernhofmuseum Jexhof eröffnet worden. Diese läuft bis zum 23. Februar 2025 und zeigt mehr als 130 Barbies, 12 Kens, 30 Bildobjekte und 11 Installationen.

Der Künstler Michael Kühne veranschaulicht mit seinen Barbies in Installationen, Texten und Fotos einen doppelten Zugang zum Phänomen Barbie: auf ästhetische und psychologische Weise. Kühne entzaubert die gestylte Puppe und kleidet sie in Recycling-Mode. Als Psychologe entschlüsselt er die Verführung durch das oft kitschig-romantische Schönheitsideal und wirbt für einen alternativen Lifestyle. „Sei natürlich, statt zu posen. Denke selbst, statt alles glauben“ – das sind die Botschaften der anderen Barbies an die Besucherinnen und Besucher.

Die Kühne-Barbies brechen mit Konventionen, erfinden ihre eigene kreative Mode und erobern neue Lebenswelten.

Die Ausstellungsbesucherinnen und -besucher erwartet eine spannende Begegnung mit Barbie – besonders interessant für diejenigen, die schon eine Barbie in der Hand hatten.

Die Sonderausstellung ist bis zum 23. Februar 2025 zu folgenden Zeiten geöffnet:
Di – Sa: 13 – 17 Uhr
So und Feiertage: 11 – 18 Uhr

Quelle und weitere Infos unter https://www.lra-ffb.de/aktuelles/aktuelles/sonderausstellung-barbie-einmal-anders-die-entzau-berung-einer-prinzessin-im-bauernhofmuseum-jexhof

Dieser Beitrag wurde unter LRA FFB veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert