Schwaigfeldfest: Freude, Gemeinschaft und ein atemberaubendes Finale

 Am vergangenen Samstag verwandelte sich das Schwaigfeld erneut in einen lebendigen Treffpunkt voller Lachen, Musik und strahlender Gesichter, als Besucher aus der unmittelbaren Nachbarschaft und ganz Olching zum Schwaigfeldfest der Bürgervereinigung Schwaigfeld (BüSch) an den Grünanger strömten. Trotz anfänglicher Sorgen um das Wetter, das am Mittwoch sogar eine Absage ins Gespräch brachte, erwies sich die Entscheidung zur Durchführung als goldrichtig. Das Wetter hielt stand und das Fest wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Besucher.

Geboten wurde Musik, Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Für eine musikalische Vielfalt sorgten die Schüler der Musikschule 3Klang, die mit ihren Blasinstrumenten das Fest einläuteten, das Akustik-Trio Claxs sowie die Henry Caddie Band, die für Partystimmung sorgte. Die Tänzer des Männerballetts begeisterten ebenfalls mit ihrem neuen Programm und brachten die Zuschauer zum Mittanzen.

Die jüngsten Besucher erwartete ein buntes Programm mit Luftballon-Weitflug-Wettbewerb, einem Smoothie-Radl, Street Floorball des TSV Geiselbullach, Kinderwerkeln, Kinderschminken, einer Hüpfburg und einer Seilfähre der Wasserwacht, die über den See schipperte. Die Feuerwehr Geiselbullach präsentierte ihre Ausrüstung und begeisterte kleine und große Besucher gleichermaßen. Das Kreativ- und Bastelangebot von KreativErleben und der Werkelakademie, die erstmals dabei waren, sorgten für tolle Basteleien und Werke, die Eltern und Freunden stolz präsentiert wurden.

Kulinarisch wurden die Besucher ebenfalls bestens und abwechslungsreich versorgt. Ob Eis, Kuchen, Spiralkartoffeln, Bratwurst, Makrelen, süße Leckereien oder türkische Spezialitäten und natürlich verschiedene Getränke – für jeden war etwas dabei.

Hendrik Steinmann führte charmant durch das Programm und trug zur ausgelassenen Atmosphäre und großer Freude bei. Etwa als die sportlichen Leistungen der Läufer vom Schwaigfeldlauf am Vortag gewürdigt und Urkunden und Pokale für die ersten drei Plätze übergeben wurden. Bekannte Gesichter wie die Siegerin bei den Frauen, Mathilda Stockhaus, sowie neue Talente wie der diesjährige schnellste Läufer im Erwachsenenlauf bei den Herren, Andrei Streliev, freuten sich über die Anerkennung. Ganz besonders die kleinen Läufer strahlten über ihre Auszeichnungen und Gummibärchen und genossen den Applaus.

Das Schwaigfeldfest bot eine bunte Mischung aus unterhaltsamen Programmpunkten, gemütlichem Beisammensein mit Freunden, Nachbarn und Bekannten sowie einer Stimmung, die von entspannt bis hin zu ausgelassener Party reichte. Die Henry Caddie Band spielte bekannte und mitreißende Partylieder und bereitete das Publikum auf den krönenden Abschluss des Abends vor: ein spektakuläres Feuerwerk.

Pünktlich um 22 Uhr versammelten sich schließlich wieder alle Wuselgeister und Partygäste rund um den Schwaigfeldsee und warteten gespannt auf das Highlight des Abends. Das Feuerwerk, das passend musikalisch untermalt wurde, erleuchtete den Himmel über dem Schwaigfeld und sorgte für großartige WOW-Momente.

„Das Fest hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig die Gemeinschaft für uns alle ist“, sagt Michael Metschkoll, der Vorsitzende des BüSch. „Es war wunderbar zu sehen, wie viele bekannte und neue Gesichter dabei waren und wie viel Freude alle hatten. Der Zusammenhalt und die Unterstützung, die wir hier von vielen Helfern aus dem Schwaigfeld, aber auch seitens der lokalen Vereine erleben, sind einfach unbezahlbar.“

Das Schwaigfeldfest 2024 war ein voller Erfolg und ein Beweis dafür, dass mit Engagement und Gemeinschaftsgeist Großes erreicht werden kann. Sogar das Feuerwerk wurde vollständig aus Spenden der Schwaigfelder und Besucher finanziert. Dafür und für die unvergesslichen Momente sagt BüSch im Namen aller Schwaigfelder: Danke.

 Michael Metschkoll

 

Dieser Beitrag wurde unter Schwaigfeld veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert