Richtigstellung zum Bericht „Spenden für Luftfilter bislang bei null“
In der Ausgabe des Fürstenfeldbrucker Tagblatt vom 22.Dezember 2021 wurde über die bayernweit einmalige Aktion geschrieben, dass sich Eltern in Olching über Spendenbeiträge an den mobilen Luftfilteranlagen in den Kindertageseinrichtungen und Schulen beteiligen. Die darin enthaltene Aussage des Olchinger Bürgermeisters Magg zum Thema geleisteter Spenden ist unzutreffend. Insgesamt haben Eltern in Olching bislang knapp 5.100 Euro für die sinnvolle Investition der Luftfilter gespendet. Aufgrund der Ankündigung der Stadt, die Beiträge für die Kindertagesbetreuung in Olching massiv zu erhöhen, hat die Spendenbereitschaft allerdings in den letzten 2 Wochen merklich abgenommen.
In der Stadt Olching wurden sämtliche kommunalen Einrichtungen (Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen) im Zuge der Corona-Pandemie mit mobilen Luftfiltergeräten ausgestattet. Damit gehört Olching mit zu den ersten Städten im Landkreis Fürstenfeldbruck, die die Umsetzung zu 100% erreicht haben. Vorausgegangen war eine Unterschriftenaktion der Eltern für die Anschaffung der Luftfilter. Die Eltern haben hierfür in einem bayernweit einmaligen Projekt ihre Spendenbereitschaft angekündigt.
In Folge klärte die Stadt Olching und das Finanzamt Fürstenfeldbruck, ob und wie die Spenden eingehen dürfen. Das Ergebnis der Stadt und des Finanzamtes gegenüber des GEBO e.V. erfolgte final im Oktober, worauf die Spendenaktion startete.
Durch die angekündigten Beitragserhöhungen im Dezember 2021 ist die Spendenbereitschaft merklich zurückgegangen.
Die Spendenaktion läuft noch bis zum 31.Dezember 2021.
Kersten Raisch
82140 Olching