Grundschule Graßlfing bereitet die Kinder auf den Faschingsumzug vor
Feen, Darth Vaders, Katzen und Polizisten tanzen und springen ausgelassen zu den Faschingshits auf der Bühne zur Musik in der Kinderdisco der Graßlfinger Aula. Kamelle fliegen durch die Luft, ab und an bildet sich spontan eine Polonaise. Zöpfe wirbeln im Takt, Cheerleader wedeln mit ihren Pompons, Zauberstäbe werden geschwungen.
Am vergangenen Freitag fand in der Grundschule Graßlfing die legendäre Faschingsfeier statt, ein jährliches Highlight im Jahreslauf des Schulkalenders. Die Schulfamilie bereitete den Kindern mit tatkräftiger Unterstützung der Elternschaft und des OGTS ein großes Spektakel, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei war.
Es konnte in der Disco der Aula ausgelassen getanzt werden, es gab Angebote zum fantasievollen Schminken, eine Schokokusswurfmaschine, kleine lustige Faschingsspiele und kreatives Maskenbasteln für diejenigen, die etwas ruhiger mochten. Zur Stärkung zwischendurch spendierte der Elternbeirat jedem Kind Krapfen und Hotdogs in der Mensa.
Das Fest eröffnete eine große Polonaise, mit der alle Kinder der Schule gemeinsam in die Aula strömten, wo sie von Rektorin Angelika Schäfer begrüßt wurden. Einzelne Kostüme wurden stolz auf der Bühne vorgestellt.
Auch dieses Jahr durften das Prinzenpaar Maria I. und Alexander I. der Faschingsgilde Olching sowie die Showtanzgruppe Fun Unlimited aus Germering nicht fehlen. Sie verzauberten gleich zu Beginn Schülerschaft, Kollegium sowie helfende Eltern und transportierten ausgelassene Faschingsstimmung.
Auf der Bühne agierte Rektorin Schäfer als konditionsstarke Animateurin und heizte die Kinder schwungvoll zu allerhand Tänzen an. „Mir wurde von Beginn an berichtet, das Faschingsfest sei das größte und wichtigste Event im jährlichen Schuljahr. Angebot, Stimmung und Miteinander überstiegen meine Erwartungen“, resümierte die neue Rektorin Schäfer nach ihrer ersten Sause als hiesige Rektorin. „Ich muss sagen, wir konnten unsere Kinder heute gebührend auf den Olchinger Faschingsumzug vorbereiten. Es kann losgehen!“
Text: Annette Schäder, Konrektorin Fotos: Schule