Gröbenzell; Lkr. Fürstenfeldbruck; 06.11.2022
Zeugenaufruf nach Unfallflucht
In Gröbenzell fand ein Fahrzeughalter seinen roten Citroen, der in der Karwendelstraße geparkt stand, beschädigt vor. Das Schadensbild über beide Fahrzeugtüren der linken Fahrzeugseite lässt ein Unfallgeschehen mit Beteiligung eines Rad- oder Rollerfahrers vermuten. Von einer Schadenshöhe bis etwa 5.000 Euro wird ausgegangen. Da der Verursacher seinen gesetzlichen Verpflichtungen, den Geschädigten oder die Polizei, über den Vorfall zu informieren bislang nicht nachgekommen ist, werden Zeugen gebeten sich mit sachdienlichen Hinweisen an die Polizei Olching, telefonisch unter 08142/2930, zu wenden. Nach Angaben des Geschädigten wird ein Unfallzeitraum zwischen Freitag, den 04.11.2022 gegen 13:00 Uhr, bis Samstag, den 05.11.2022 gegen 12:30 Uhr, angenommen.
Randalierer bewirft Mitarbeiter im Supermarkt
Am Samstag, den 05.11.2022, wurde die Polizei um kurz nach 20:00 Uhr über eine randalierende Person in einem Supermarkt in Gröbenzell informiert, die dort festgehalten wird. Es handelte sich um einen 38-jährigen Gröbenzeller, der in dem Geschäft zuvor wahllos Regale abgeräumt und Aussteller umgeworfen hatte. Seitens der Geschäftsleitung folgte konsequent die Aufforderung die Geschäftsräume zu verlassen, dem der Randalierer keine Folge leistete. Es entbrannte ein Streit, der darin gipfelte, dass der Randalierer einen Mitarbeiter mit einer Getränkedose bewarf und am Arm traf. Wie eingangs erwähnt, wurde der Randalierer letztlich durch mehrere Mitarbeiter des Supermarkts bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten, wobei sich der Randalierer der Festhaltung erwehren wollte und im Gerangel einen Mitarbeiter zu Boden stieß. Eine 30-jährige Begleiterin des Randalierers mischte sich zumindest in das Streitgespräch ein. Im Zuge des Streitgesprächs werden wechselseitige Vorwürfe hinsichtlich der getroffenen Äußerungen geprüft, gegen den Randalierer wird zusätzlich ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Der Randalierer, bei dem eine deutliche Alkoholisierung festgestellt wurde, und seine Begleitung erhielten ein Hausverbot ausgesprochen.
Maisach; Lkr. Fürstenfeldbruck; 06.11.2022
Pkw durchbricht Zaun eines Firmengeländes
Am Samstag, den 05.11.2022, wurde die Polizei Olching kurz vor 20:00 Uhr über ein Unfallgeschehen in der Rudolf-Diesel-Straße in Maisach informiert. Ein Pkw folgte dort nicht dem Kurvenverlauf der Straße, sondern durchbrach in Geradeausfahrt die Umzäunung eines Betriebsgeländes. Auf dem Gelände kollidierte er mit einem dort abgestellten Frachtcontainer und schob diesen gegen die Wand des Firmengebäudes. Zeugen am Unfallort leisteten dem 40-jährigen Fahrzeugführer aus Germering, der alleine in seinem Fahrzeug saß und zunächst nicht ansprechbar war, Erste Hilfe. Dieser wurde anschließend zur Abklärung des Verletzungsbildes in ein umliegendes Krankenhaus verbracht und konnte noch nicht zum Unfallgeschehen befragt werden. Es besteht der Verdacht, dass der Fahrzeugführer alkoholisiert war. Ob die Alkoholisierung oder andere Faktoren unfallursächlich waren, bleibt Gegenstand der Ermittlungen. Von einer Beteiligung weiterer Verkehrsteilnehmer ist nicht auszugehen. Durch den Zusammenstoß lösten im Fahrzeug des Germeringers die Airbags aus und es entstand ein massiver Frontschaden. Auf dem Firmengelände entstanden Schäden am Zaun, Container und der Hauswand. Von einem Schaden im niedrigen bis mittleren fünfstelligen Bereich wird ausgegangen.
Florian Rampf
Polizeioberkommissar
Polizeiinspektion Olching
Dienstgruppe B
Bahnhofstraße 18 . 82140 Olching
Tel: 08142 293-0 . Fax: 08142 293-109