Pressebericht PoIizei Olching vom 24.11.2024 mit Zeugenaufruf

Polizei

Maisach; Lkr. Fürstenfeldbruck; 24.11.2024

Erste Unfälle aufgrund winterlicher Bedingungen

Mit dem ersten Schneefall wurde auch wieder die ersten Unfälle registriert, die auf die winterlichen Bedingungen zurückzuführen waren. Im Gemeindebereich Maisach gerieten am Freitag in den Abendstunden zwei Fahrzeugführer mit ihren Fahrzeugen ins Rutschen. Ein 35-jähriger Fahrzeuglenker machte Straßenglätte dafür verantwortlich, dass er mit seinem Pkw eine Verkehrsinsel überfuhr und dort mit einem Verkehrszeichen kollidierte. Ein 18-Jähriger rutschte mit seinem Pkw in einen Gartenzaun. Bei beiden Unfällen blieben die Fahrzeugführer unverletzt und es entstand je Unfall Sachschaden im Bereich unter 10.000 Euro. Auch wenn Fahrzeuge, wie in den hier vorliegenden Fällen, vorschriftsmäßig mit Winterreifen ausgerüstet waren, ist bei winterlichen Bedingungen erhöhte Vorsicht geboten.

Wohnhaus großflächig mit Hassbotschaften besprüht

Am frühen Freitagmorgen stellten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Maisach fest, dass die Hausfassade und umgebende Grundstücksmauer großflächig mit schwarzer Farbe besprüht wurde. Neben sinnlosen Schmierereien wurden auch Beleidigungen, eine Todesdrohung und Hakenkreuze angebracht. Der Sachschaden beträgt mehrere Tausend Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Olching unter 08142/2930 entgegen.

Olching; Lkr. Fürstenfeldbruck; 24.11.2024

Unfall im Begegnungsverkehr mit Leichtverletztem

Am Freitag gegen 19:50 Uhr kam zu einem Unfall im Begegnungsverkehr auf der B 471. Nach dem gegenwärtigen Ermittlungsstand war ein 28-jähriger Paketzusteller mit seinem Kleintransporter in Fahrtrichtung Fürstenfeldbruck unterwegs und kam auf Höhe Esting teilweise auf die Gegenfahrbahn. In entgegenkommender Fahrtrichtung war ein 39-jähriger Fahrzeugführer unterwegs. Kleintransporter und Pkw streiften sich an der jeweilig linken Fahrzeugseite, wobei jeweils Blechschäden entstanden und an jedem Fahrzeug ein Reifen platzte. Der 39-Jährige erlitt durch den Aufprall Schmerzen im Brust- und Rückenbereich und wurde vorsorglich ein Krankenhaus verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

Dreiste Fahrraddiebstähle

Am Sonntag wurden zwei dreiste Fälle von Fahrraddiebstählen mitgeteilt. Zwischen 10:00 Uhr und 11:45 Uhr wurde in der Münchner Straße mit plumper Gewalt die versperrte Türe eines Fahrradschuppens aus den Angeln gerissen. In Folge wurden ein E-Bike und zwei Klappfahrräder aus dem Schuppen entwendet. Der Beutewert beträgt in diesem Fall über 3.000 Euro. Gegen 14:00 Uhr entwendete ein Mann ein unversperrtes Fahrrad, das an einer Doppelhaushälfte in der Möslstraße auf dem Grundstück abgestellt war. Eine Nachbarin registrierte zunächst einen Mann der zu Fuß die Einfahrt hinaufging und eine Minute später auf einem Fahrrad fahrend das Grundstück wieder verließ. Sie verständigte sofort ihre Nachbarn, die zur Tatzeit zuhause waren und feststellten, dass das Rad der Tochter fehlte. Der Vater versuchte umgehend den Fahrraddieb, einen etwa 40-jährigen Mann mit auffälligem gelb-grünen Fransenschal, aufzuspüren, konnte diesen aber nicht mehr sichten. Der Beutewert beträgt hier 600 Euro. Für beide Fälle nimmt die Polizei Olching telefonisch unter 08142/2930 Hinweise entgegen.

Polizeiinspektion Olching

Bahnhofstraße 18 . 82140 Olching

Tel: 08142 293-0 . Fax: 08142 293-109

E-Mail: pp-obn.olching.pi@polizei.bayern.de

 

Dieser Beitrag wurde unter Polizei veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert