Stadt Olching – Standesamt geschlossen, Frühjahrskehrung, Neubau Toni-März-Brücke, Standsicherheitsprüfung Grabmale

In Olching wird der Winterschmutz beseitigt

Eine von der Stadt Olching beauftragte Firma wird von Montag, 20.03.2023, bis Freitag, 31.03.2023, mit Straßenkehrmaschinen im gesamten Stadtgebiet unterwegs sein.

Die Stadt Olching bittet alle BürgerInnen um Mithilfe. Fahrzeuge sollen nach Möglichkeit in dieser Zeit tagsüber nicht am Straßenrand geparkt werden. Nur so kann die Frühjahrskehrung effektiv sein.

Die Kehraktion kann nur bei trockener Witterung stattfinden. Zu Beginn ist eine Reinigung im Stadtgebiet Olching und in Geiselbullach geplant. Je nach Umfang der Arbeiten und Witterungsverhältnisse wird ab Mitte/Ende der KW12 Esting und Neu-Esting in Angriff genommen.

Gehsteige sind von der Kehraktion nicht betroffen. Die Stadt Olching bittet daher alle BürgerInnen, Verschmutzungen und Streugut von den Gehwegen auf den Fahrbahnrand zu kehren, sodass die Maschinen den Schmutz gleich mitbeseitigen können.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Neubau der Toni-März-Brücke ab dem 27.03.2023

 Altersbeding und aufgrund wiederkehrender Überflutungen der Toni-März-Straße ist ein Neubau der Toni-März-Brücke erforderlich. Im Zuge dessen wird auch die sich dort befindliche Abwasserleitung des AmperVerbands ertüchtigt. Die Arbeiten werden ab Baubeginn voraussichtlich acht Wochen in Anspruch nehmen.

Die Baumaßnahme schränkt die Verbindung über den Toni-März-Weg zwischen Olching und Esting für Fußgänger und Radfahrer nicht ein. Hierzu wird während der Bauzeit ein provisorischer Fußgängersteg über den Bachlauf gelegt. Der Zugang in das Naherholungsgebiet der Amperauen sowie zum nahegelenen Wohnmobilstellplatz bleibt bestehen.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Eisele unter Tel: 08142/200-1371 oder E-Mail tiefbau@olching.de zur Verfügung.

Standsicherheitsprüfung der Grabmale

Die Stadtverwaltung lässt alljährlich die Standfestigkeit aller Grabmale auf den drei Olchinger Friedhöfen überprüfen. Diese sogenannte Druckprobe findet heuer in der Woche vom 17.04. bis 23.04.2023 statt.

In der Standsicherheit beeinträchtigte Grabmale werden durch ein Hinweisschild gekennzeichnet. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass diese Standsicherheitsprüfung den Grabbesitzer nicht von seiner Verantwortung entbindet, mögliche Gefahren, die mit der Standfestigkeit seines Grabmales verbunden sind, eigenverantwortlich zu beseitigen. Wird im Rahmen der Prüfung festgestellt, dass die Grabmale umzustürzen drohen, dürfen diese zur Sicherheit auch umgelegt werden. Mit der Aufstellung und Reparatur der Grabmale dürfen nur qualifizierte Handwerksmeister beauftragt werden.

Nähere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung unter 08142/200-1261 oder -1262.

 

Stadt Olching

 Martina Sohn
Leitung
Stabsstelle 2 – Presse und Öffentlichkeitsarbeit

 Rebhuhnstraße 18
82140 Olching

Tel.:  08142/200 1030
Fax.: 08142/200 4030

oeffentlichkeitsarbeit@olching.de

www.olching.de

Dieser Beitrag wurde unter Olching, Rathaus veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert