Freistaat Bayern erwirbt Grundstück für die Bayerische Polizei in Olching
Der Freistaat Bayern hat in Olching in der Johann-G.-Gutenberg-Straße eine Teilfläche von 2.776 m2 und eine weitere Teilfäche von 3.008 m2 von zwei Flurflächen von der Stadt Olching erworben, um dort einen Neubau für zwei Organisationseinheiten der Bayerischen Polizei zu errichten. Dabei handelt es sich um die Polizeiinspektion Olching und die „Zentralen Einsatzdienste Fürstenfeldbruck“ – eine Unterstützungs- und Serviceeinheit für die Dienststellen. Beide Organisationseinheiten werden im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord liegen.
Mit dem Abschluss des Kaufvertrags besteht auch für die Stadt Olching Planungssicherheit über die verbleibenden Restflächen, die für einen etwaigen Neubau der Feuerwache Olching zur Verfügung stehen könnten.
Die lange andauernden vorausgehenden Verhandlungen waren komplex, da verschiedene staatliche Stellen mit unterschiedlichen Intentionen an einen Tisch gebracht und deren Vorstellungen im Vertrag untergebracht werden mussten. Umso positiver ist der Abschluss nun für alle beteiligten Stellen und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von Olching zu bewerten.
Der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann erklärte bei einem Pressetermin auf dem Grundstück in Olching am 23.01.2025: „Dieses Grundstück ist ein wichtiger Meilenstein für den künftigen Neubau des Polizeigebäudes in Olching. Mein Dank gilt neben der Stadt Olching dem Bayerischen Landtag und allen weiteren Beteiligten, die den Grundstückskauf ermöglicht und sich dafür eingesetzt haben. Unser Ziel es, schnellstmöglich – sobald wir vom Haushaltsgesetzgeber grünes Licht haben – mit den Planungen für ein neues hochmodernes Polizeigebäude zu beginnen. Der Staatsregierung liegt eine bestmögliche Ausstattung unserer Sicherheitskräfte sowie die Sicherheit der bayerischen Bürgerinnen und Bürgern am Herzen.“
Auch Erster Bürgermeister Andreas Magg freut sich sehr. „Es ist sehr positiv, dass der Freistaat in Olching investiert und der Polizeidienststelle zukünftig ein größeres, moderneres Gebäude in idealer Lage zur Verfügung steht“, so der Bürgermeister. „Erfreulich ist auch, dass die Zentralen Einsatzdienste von Fürstenfeldbruck nach Olching kommen und so den Standort weiter stärken.“
Das Gebäude, in dem sich die aktuelle Polizeidienststelle in der Bahnhofstraße in Olching befindet, ist in die Jahre gekommen und es besteht keine Möglichkeit, es zu erweitern. Insbesondere nach der Schließung der Polizeidienststelle Gröbenzell im Jahr 2019, im Zuge derer ein Teil des Personals nach Olching versetzt wurde, wird über eine Vergrößerung nachgedacht.
Die Polizeiinspektion Olching ist für die Stadt Olching sowie für Egenhofen, Gröbenzell und Maisach zuständig.
BU Neues_Polizeigrundstück_8: Innenminister Herrmann (7. von rechts) mit Landtagsabgeordneten, Bürgermeistern der Stadt Olching, Vertretern von Polizei, Stadtrat und Stadtverwaltung
BU Neues_Polizeigrundsück_6: Bürgermeister Magg und Innenminister Herrmann auf dem neuen Polizeigrundstück