Das Amt für Jugend und Familie Fürstenfeldbruck sucht Pflegeeltern, die kurz- oder längerfristig Kinder in Krisensituationen bei sich aufnehmen wollen.
Nicht jedes Kind hat die Möglichkeit, in einem behüteten und liebevollen Zuhause aufzuwachsen. Mögliche Hintergründe können Überforderung der Eltern, Krankheit, Schicksalsschläge, Vernachlässigung oder Gewalt sein. Manchmal werden Familienkrisen akut. Kinder brauchen dann schnell und oft sofort einen geschützten, fürsorglichen Rahmen, bis ihr weiterer Weg geklärt ist. Manche Situationen mögen dramatischer sein als andere; für das betroffene Kind sind sie immer schwerwiegend und einschneidend. Aber jedes Kind hat das Recht auf eine liebevolle und sichere Umgebung, in der es sich wohlfühlt und entwickeln kann.
Pflegeeltern übernehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe: Sie schenken Kindern, die in stürmischen, schwierigen Zeiten nicht bei ihren Eltern leben können, Liebe, Geborgenheit, Stabilität und Sicherheit.
Interessierte können tätig werden als:
• Bereitschaftspflegeeltern, die schnell (und in der Regel nicht länger als 60 Tage) einen behüteten, fürsorglichen Platz schaffen können, bis geklärt ist, wie es weitergeht.
• Vollzeitpflegeeltern, die Kindern längerfristig einen liebevollen, sicheren Hafen bieten.
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, aber die Bereitschaft zur Schulung und persönlichen Weiterentwicklung. Die Aufnahme von Pflegekindern ist unabhängig von Nationalität, Konfession, Familienstand, Geschlecht, sexueller Orientierung oder bereits vorhandenen Kindern.
Pflegefamilien werden vom Jugendamt begleitet und beraten.
Von der Überprüfung, bis zum Einzug eines Kindes und im gesamten weiteren Verlauf stehen ihnen die Fachkräfte zur Seite.
Für den Unterhalt des Kindes und für das Engagement erhalten sie Pflegegeld vom Amt für Jugend und Familie.
Die Mitarbeiterinnen des Zentralen Pflegestellendienstes im Amt für Jugend und Familie Fürstenfeldbruck sind unter den Telefonnummern 08141/519-581 und -731 oder per E-Mail unter zpsd@lra-ffb.de erreichbar.
Viele weitere Informationen unter https://www.lra-ffb.de/aktuelles/aktuelles/pflegeeltern-im-landkreis-fuerstenfeldbruck-gesucht