Olchinger Frauenbund vor dem Aus? – Vorstand gesucht!

­ ­ ­
­ Bisher haben sich noch keine Nachfolgerinnen gefunden.  Sollte das so bleiben, muss sich auch der Frauenbund Olching auflösen und damit in die immer länger werdende Liste der sterbenden Vereine einreihen, wie erst zuletzt vor wenigen Monaten der Frauenbund Maisach.
Dabei ist der knapp 400 Mitglieder zählende Verein aus der Olchinger Stadtkultur und Kirchengemeinde kaum wegzudenken. So beteiligt sich der Frauenbund aktiv an kirchlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Pfarrfest und ist seit Jahren mit seiner Fahnenabordnung bei der Fronleichnamsprozession, beim Volkstrauertag oder einer Primiz präsent. 

Durch sein abwechslungsreiches Programm aus geselligem Zusammensein, liturgischen Beiträgen, interessanten Führungen und aktuellen Themen bietet der Frauenbund Olching Unterhaltung und Bildungsmöglichkeiten für Frauen jedes Alters. Im Laufe der Jahrzehnte fand der Frauenbund immer wieder neue Aufgaben mit großer Wirkung; hervorzuheben wären hier das Familienpflegewerk, das 1972 ins Leben gerufen wurde und die Mutter-Kind-Gruppen, die es seit 1983 gibt. Mit dem Erlös diverser Veranstaltungen wie dem Pflanzenflohmarkt oder dem Kräuterbuschenverkauf spendet der Frauenbund Olching jährlich eine größere Summe für wohltätige Zwecke.

Die Mitarbeit im Vorstand bietet die Möglichkeit an der Gemeinschaft unterschiedlichster Frauen teilzuhaben, sich einzubringen und unsere Gesellschaft mitzugestalten. Weiter im Amt bleiben werden die Kassiererin und die Schriftführerin.

Wenn Sie den Frauenbund unterstützen möchten und auf der Suche nach einer neuen sinnvollen Herausforderung sind, melden Sie sich bei Brigitte Schwaninger (Tel. 08142-28781), die Sie gerne dazu berät und informiert.

Die Neuwahl des Vorstands erfolgt auf zwei Jahre und findet voraussichtlich im April 2024 statt.

Dieser Beitrag wurde unter Kirche veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert