Öffnung der Kreisstraße 17 in Emmering in alle Richtungen

Die Bauarbeiten an der FFB 17 sind nun abgeschlossen, daher kann die Kreisstraße nach dem Abschluss der Markierungsarbeiten ab dem Nachtmittag des 02.09.2025 wieder freigegeben werden.

Bereits im Dezember 2024 konnte die erste Baumaßnahme an der Kreisstraße abgeschlossen werden. Dabei wurde durch die Energienetze Bayern das Gasleitungsnetz entlang der FFB 17 in einem ersten Teilabschnitt umfassend erneuert. Im Zuge der hierfür erforderlichen Vollsperrung wurden durch die Stadt Fürstenfeldbruck, die Gemeinde Emmering und den Landkreis Fürstenfeldbruck gemeinschaftlich drei Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Bis zum Frühjahr 2025 konnte die Kreisstraße vorübergehend für den öffentlichen und individuellen Autoverkehr wieder freigegeben werden, bis die zweite Etappe der Baumaßnahme entlang der FFB 17„Emmeringer / Brucker Straße“ folgte. Dabei wurde durch die Energienetze Bayern die Erneuerung des Gasleitungsnetzes entlang der FFB 17 fortgesetzt und auch die Wasserleitung der Gemeinde Emmering erneuert. Zudem konnten vier weitere Bushaltestellen der Gemeinde Emmering barrierefrei ausgebaut werden. Abschließend erneuerte der Landkreis Fürstenfeldbruck die Fahrbahndecke.

Ursprünglich war die Verkehrsfreigabe aufgrund der Komplexität dieser Baumaßnahme für Dezember 2025 vorgesehen. Durch den frühzeitigen Abschluss der Verlegung der Gas- und Wasserleitungen konnte der Landkreis jedoch bereits früher mit der Sanierung der Fahrbahndecke zwischen der Einmündung der FFB 17 in die B2 am Landratsamt und dem Kirchplatz in Emmering beginnen und diese Arbeiten Anfang September 2025 abschließen.

Auch für den Radverkehr bringt die Maßnahme an der Kreisstraße Verbesserungen mit sich. Im Zuge der Neumarkierung der Fahrbahn wurde in Fahrtrichtung Emmering ein Schutzstreifen für Fahrradfahrer eingerichtet. Auch die Instandsetzungsarbeiten am Ostteil der FFB 17 während der Sommerferien im August 2025 konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Die FFB 17 ist nun wieder vom Kreisverkehr zur St. 2069 Olching / Eichenau bis zur Einmündung in die B2 am Landratsamt Fürstenfeldbruck befahrbar. Mit der Verkehrsfreigabe ist auch die St. 2069 ab sofort wieder in Richtung Olching und Eichenau befahrbar, da die Baumaßnahme des Staatlichen Bauamts Freising zeitgleich fertig gestellt wurde.

Nach Abschluss der Arbeiten an der FFB 17 in Emmering und Fürstenfeldbruck führt die Gemeinde Emmering unabhängig davon eigene Bauarbeiten im Gemeindegebiet durch.

 

Dieser Beitrag wurde unter LRA FFB veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert