Oberbayerische Vizemeisterinnen der Rhythmischen Sportgymnastik vertreten Olching 

Lange haben sich die olchinger Gymnastinnen und Trainerinnen auf diesen Tag vorbereitet: Am 18.02.2023 durften die Mädchen der Rhythmischen Sportgymnastik den TSV Olching in Oberbayern vertreten. Im nahegelegenen Haar konnte die Gruppe der Schülerwettkampfklasse mit Blanka Szekely, Anduena Sylejmani, Lea Gehring, Ilaria Dietrich, Jonna Stine Gölzer und Kiana Marie Kahle das erste Mal auf einem Wettkampf ihr Können beweisen. Trotz großer Aufregung das erste Mal vor den Kampfrichtern aus ganz Oberbayern und vielen Zuschauen zu turnen, haben die Mädchen ihre Choreographie mit den Keulen passend zu „We will rock you“ selbstsicher und nahezu fehlerfrei präsentiert und wurden mit einem vierten Platz belohnt. Zunächst reichte es ganz knapp nicht für eine Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften im März. Da die Punktedifferenz zum Treppchen jedoch so gering war, dürfen die Schülerinnen ihr Können doch noch einmal in Nürnberg unter Beweis stellen.

Die Gymnastinnen der Jugendwettkampfklasse traten bereits auf mehreren Meisterschaften an und konnten so mit bewundernswerter Körperspannung und fesselndem Ausdruck ihre Choreographie mit dem Ball zu „Sweet Dreams“ das erste Mal vor ihren Eltern und dem Kampfgericht zeigen. Erst wenige Wochen vor dem Wettkampf fiel eine Gymnastin der Gruppe aus. Hanna Gleißner sprang kurzfristig ein und macht die Gruppe um Elda Markisic, Dana Wittmann, Kimia Majidi Zadeh und Emilia Gerer nun komplett. Der Ehrgeiz, Fleiß und das harte Training haben sich ausgezahlt: Die Gymnastinnen des TSV Olching wurden mit einem herausragenden zweiten Platz von vier Gruppen belohnt und haben den Meistertitel nur knapp, um einen Punkt, verpasst. Damit haben sie sich für die Bayerischen Meisterschaften am 25.3 in Nürnberg qualifiziert.

Unter den Oberbayerischen Vizemeisterinnen befinden sich auch vier Einzelgymnastinnen, die am 18.02 jeweils drei Choreografien gegen starke Konkurrenz gezeigt haben. Emilia Gerer und Elda Markisic erreichten den 9. bzw. 10. Platz von 17 Teilnehmerinnen. Dana Wittmann und Kimia Majidi Zadeh belegten den 5. und 6. Platz.

Für die Gruppengymnastinnen bleibt es weiterhin spannend: Mindestens dreimal die Woche trainieren die Mädchen für jeweils zweieinhalb Stunden, gemeinsam mit ihren Trainerinnen, in den Olchinger Turnhallen, um auch bei den weiteren Wettkämpfen aufs Treppchen zu klettern.

Interessierte, die sich die Sportart mit all ihren Facetten gerne live ansehen wollen: Am 06.05.2023 findet der Bayern Pokal der Schülerinnen und der Kinderleistungsklassen in Olching statt.

Oberbayerische Vizemeisterinnen (schwarze Anzüge von links) Elda Markisic, Dana Wittmann, Kimia Majidi Zadeh, Emilia Gerer und Hanna Gleißner
Schülerwettkampfklasse (blaue Anzüge von links) Blanka Szekely, Anduena Sylejmani, Lea Gehring, Ilaria Dietrich, Jonna Stine Gülzer, Kiana Marie Kahle
Einzelgymnastin Elda Markisic (10 Jahre) erreichte Platz 10
Einzelgymnastin Elda Markisic erreichte Platz 10
Einzelgymnastin Elda Markisic
Einzelgymnastin Emilia Gerer (12) erreichte Platz 9
Einzelgymnastin Emilia Gerer erreichte Platz 9
Einzelgymnastin Emilia Gerer erreichte Platz 9

Die Jugendwettkampfklasse (oben) und die Schülerwettkampfklasse (unten)

Die Mädels der Jugendwettkampfklasse wurden Oberbayerische Vizemeisterinnen.

Dieser Beitrag wurde unter Sport veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert