Nie dagewesene Ergebnisse für den TSV Olching

Am Samstag, den 08.06.2024, richtete der TSV Olching zum wiederholten Male die Oberbayerischen Nachwuchsmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik für die Kinderklassen aus. Insgesamt wurden 109 Gymnastinnen aus Oberbayern für die Bezirksmeisterschaften angemeldet. Die fünf bis zehn Jährigen Mädchen traten in verschiedenen Altersklassen und Kategorien gegeneinander an. Vom Heimatverein starteten fünfzehn Gymnastinnen und erturnten sich noch nie dagewesene Ergebnisse.

Nach tagelanger Vorbereitungen durch die Trainerinnen und die Eltern der Gymnastinnen wurde die Turnhalle in Olching mit Luftballons und Torbögen geschmückt, um eine besondere Atmosphäre für die Kinder zu schaffen.

Am Wettkampftag, gegen 09:00 Uhr, eröffneten die Gruppengymnastinnen den Wettkampf. Die Gruppe vom TSV Olching startete in der Kinderleistungsklasse zwischen acht bis zehn Jahren. Insgesamt gingen in der Altersklasse sechs Gruppen an den Start. Die Olchingerinnen zeigten ihre Choreografie mit den Reifen vor den ca. zwanzig Kampfrichtern und erturnten ich trotz einiger weniger Fehler den dritten Platz. Anna, Isabella, Anea, Paulina, Solomiia und Jana sicherten somit den ersten Treppchenplatz für den TSV Olching.

Ab 11:00 Uhr starteten die Einzelgymnastinnen bis sieben Jahre mit drei Choreografien. Für Amalia und Luna war das der erste Wettkampf auf dem sie ihr Können beweisen konnten. Trotz der Aufregung und Nervosität erturnte sich Amalia den fünften Platz. Luna erreichte den sechsten Platz.

Im weiteren Verlauf zeigten Sascha und Emma in der Kinderklasse bis acht Jahre drei Übungen mit dem Seil, dem Ball und ohne Handgerät. Auch für die Beiden war dies der erste Wettkampf vor Kampfrichtern. Emma belegte den dreizehnten Platz. Sascha verfehlte knapp das Treppchen und erturnte sich einen tollen vierten Platz gegen ein großes Starterfeld.

Paulina und Solomiia traten in der Kinderwettkampfklasse bis neun Jahre an und präsentieren sich in einem herausragenden Licht. Solomiia belegte den dritten Platz. Paulina zeigte nahezu fehlerfreie Elemente und wurde Oberbayerische Meisterin.

In der Kinderleistungsklasse bis neun Jahre traten insgesamt neun Gymnastinnen aus Oberbayern an. In der Leistungsklasse wurde nicht nur um ein Treppchenplatz gekämpft sondern auch um die Qualifikation zu den Bayerischen Nachwuchsmeisterschaften. Isabella, Sophie und Sofia präsentierten jeweils vier Übungen, die sie zuvor ein Jahr geübt hatten. Mit ihren herausragenden Leistungen lieferten die drei sich ein enges Rennen, kletterten auf die Treppchenplätze eins bis drei und qualifizierten sich alle für die Bayerischen Meisterschaften im Juli. Sofia belegte Platz drei, Sophie wurde Oberbayerische Vizemeisterin, Isabella wurde mit dem Oberbayerischen Meistertitel gekrönt und erhielt einen Pokal für die höchste Tagespunktzahl. Bislang gab es kein vergleichbares Ergebnis für den TSV Olching gegen eine solch starke Konkurrenz, sodass ihre Trainerin die Freudentränen bei der Siegerehrung nicht mehr zurückhalten konnte.

Für den TSV Olching konnten also zwei Goldmedaillen, eine Silbermedaille, drei Bronzemedaillen und ein Pokal gesichert werden. Nun geht es für die Gymnastinnen in die weitere Vorbereitung für den Nachwuchspokal.

v.l.: Paulina (Platz 1, KWK 9), Sascha (Platz 4, KWK 8), Isabella (Platz 1, KLK 9), Sophie (Platz 2, KLK 9), Sofia (Platz 3, KLK 9)

 

KLK 9 mit Trainerin Alexandra Nigl

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Sport veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert