Die Schwangerschaftsberatung im Gesundheitsamt Fürstenfeldbruck hat die Installierung einer Hebammen-Koordinationsstelle für werdende und frisch entbundene Eltern auf den Weg gebracht. Die Einrichtung der Hebammen-Koordinationsstelle für den Landkreis Fürstenfeldbruck wird die Hebammensuche vereinfachen. Ab März 2025 steht den Schwangeren und deren Partner eine App zur Verfügung. Über diese digitale Plattform kann eine Anfrage nach einer freien Hebamme gestellt werden, so dass die bisherige, teils sehr aufwendige telefonische Rund-um-Suche nach einer Hebamme zukünftig deutlich erleichtert wird.
Die Hebammenkoordination erfolgt zukünftig über den Verein HebaVaria g.e.V.. HebaVaria g.e.V. wurde 2019 von Münchner Hebammen gegründet und setzt sich neben der optimalen Versorgung von Familien auch für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Hebammen ein. So koordiniert der Verein Vertretungen während der Urlaubszeit und Feiertagen sowie bei kurzfristiger Erkrankung. Außerdem bündelt HebaVaria g.e.V. Fortbildungen und Qualitätszirkel, auf die die Hebammen teils kostenfreien Zugriff haben. Die Einrichtung der Hebammenkoordination im Landkreis Fürstenfeldbruck war ein großer Wunsch der im Landkreis tätigen Hebammen und wurde auf deren Initiative vom Gesundheitsamt Fürstenfeldbruck aufgegriffen.
HebaVaria g.e.V. ist bereits für die Stadt München und auch für den Landkreis München tätig, so dass auf bereits bestehenden Strukturen zurückgegriffen werden kann. Die Finanzierung der Hebammen-Koordination erfolgt zu 90 Prozent durch den Freistaat Bayern, 10 Prozent übernimmt der Landkreis Fürstenfeldbruck. Die gesetzliche Grundlage der Finanzierung ist die Richtlinie zur Förderung der Geburtshilfe in Bayern. Sie wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention erlassen und regelt die Gewährung von Zuweisungen zur Stärkung und Sicherung der geburtshilflichen Versorgung. Ziel der Richtlinie ist es, die geburtshilfliche Versorgung in Bayern flächendeckend auf hohem Niveau sicherzustellen.
Die Schwangerschaftsberatung im Gesundheitsamt Fürstenfeldbruck unterstützt diese Ziele und sorgt mit der Antragstellung der Hebammen-Koordinationsstelle für die Stärkung der Hebammenversorgung für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises. Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schwangerschaftsberatung im Gesundheitsamt unter (08141) 519 821 oder -822 zur Verfügung. Werdende Eltern können auch kostenfreie Beratungstermine vereinbaren, falls es Fragen zu den Themen Elterngeld und Elternzeit und allen weiteren Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt gibt.
Quelle und weitere Informationen unter https://www.lra-ffb.de/aktuelles/aktuelles/neue-hebammen-koordination-im-landkreis-fuerstenfeldbruck