Infos und Foto zum Glockenprojekt
Die Johanneskirche Olching hat zwar eine Glocke, doch diese muss dringend saniert werden um wieder frei schwingen und gut klingen zu können. Die Aufhängung ist zudem beschädigt.
Bei dieser Gelegenheit lassen wir eine zweite Glocke gießen und bringen so einen wunderbaren
Klang in das Geläut.
Dann wird der instabile Glockenturm saniert und für die beiden Glocken wird eine neue Glockenstube angefertigt – das ist klanglich von Vorteil und dämmt die Lautstärke. Eine moderne Glockensteuerung ersetzt die veraltete Außenanlage.
Die neue Glocke ist da!
Nun steht die neue Glocke neben unserer alten Glocke im Gemeindehaus in Olching. Sie können die beiden Glocken durch das Fenster sehen oder sie anschauen, wenn Sie im Gemeindehaus sind (hier ein Foto der beiden Glocken).
Eine Infoveranstaltung mit der Glocke zum Anfassen wird noch stattfinden, bevor die Glocken in den neuen Glockenturm gehängt werden.
Hallo,
als einer der ältesten Kirchenmitglieder (Jahrgang 1942 ) kenne ich die alte Glocke noch aus den Anfängen. Als damaliges Mitglied der ev Jugend hatte ich die Aufgabe zusammen mit ein paar anderen Kindern täglich um 17.oo h die Glocke zu läuten. sowie zu den regelmäßigen Sonntagsgottesdiensten.
Als Kind hatte ich die „ehrenvolle “ Aufgabe für den Kirchenbau regelmäßig Geld zu sammeln.
Ich war dabei als der Grundstein gelegt wurde. Vorher hatten wir unregelmäßig in der
damaligen Mädchenschule Gottesdienst bei Pfarrer Stockmeier!!
Ich kenne die evangelische Kirchengemeinde Olching der Nachkriegszeit aus den Anfängen.
Mit freundlichem Gruß
Heinz Wamboldt