Der Ausbildungskompass erscheint 2026 bereits zum siebten Mal und bietet eine wertvolle Unterstützung, um junge Menschen direkt mit regionalen Ausbildungsbetrieben zu verbinden. Unternehmen, die sich im Ausbildungskompass 2025/26 als Ausbildungsbetrieb präsentieren möchten, können ihre Daten bis zum 30. April 2026 unter www.ausbildungskompass.de eintragen. Die Gebühr beträgt 90 Euro zzgl. MwSt. pro „Ausbildungsberuf“, „Duales Studium“ oder „Studium mit vertiefter Praxis“. Ergänzend können auch Angebote für Praktika, Ferienjobs sowie freiwillige und soziale Dienste eingetragen werden.
Die Broschüre, die von der Wirtschaftsförderung und der Ausbildungs- sowie Bildungsberatung des Landratsamts Fürstenfeldbruck in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, der IHK für München und Oberbayern, der Handwerkskammer für München und Oberbayern sowie der Kreishandwerkerschaft Fürstenfeldbruck herausgegeben wird, bietet Schulabgängern eine wichtige Orientierungshilfe. Sie stellt die vielfältigen beruflichen Perspektiven in der Region vor und zeigt, wie Ausbildung und Karriere im Landkreis gestaltet werden können. Der Ausbildungskompass wird kostenfrei an alle weiterführenden Schulen im Landkreis verteilt.
Neben einer detaillierten Darstellung der verfügbaren Berufsfelder enthält die Broschüre auch weiterführende Informationsfilme, die online abrufbar sind. Darüber hinaus bietet das Online-Portal des Ausbildungskompasses einen Berufs-Check, mit dem Jugendliche ihre Stärken, Lieblingsfächer und Wunschbranchen per WhatsApp kombinieren können, um passende Berufsmöglichkeiten zu finden. Auch eine Suche nach Ausbildungsplätzen und Arbeitgebern im gesamten Landkreis ist über die Website möglich.
Der Fachkräftemangel zählt zu den größten Herausforderungen für Unternehmen im Landkreis Fürstenfeldbruck. Gleichzeitig wird es zunehmend schwieriger, engagierte Nachwuchskräfte zu gewinnen. Mit dem Ausbildungskompass haben Firmen die Chance, sich als attraktiver Arbeitgeber für die junge Generation zu positionieren und so dem Fachkräftemangel im Landkreis Fürstenfeldbruck entgegenzuwirken.
Eine Onlineanmeldung ist über diesen Link möglich: https://www.ausbildungskompass.de/landkreis-fuerstenfeldbruck













