Mutwillige Zerstörung eines von „Für Olching“ gepflanzten Baumes im Schwaigfeld

Entsetzen, Fassungslosigkeit und klare Konsequenzen

Mit tiefer Bestürzung und großem Unverständnis müssen wir mitteilen, dass ein Baum, den unsere politische Vereinigung „Für Olching“ am 28.04.2023 mit viel Engagement und Herzblut im Olchinger Schwaigfeld gepflanzt hat, von Unbekannten mutwillig zerstört wurde. Bereits kurz nach seiner Pflanzung wurde dem kleinen Kerl die Spitze mutwillig abgebrochen, er hat sich tapfer erholt. Es war ein Tulpenbaum – Klimabaum der Zukunft – und er hätte eine Höhe von 30 Metern erreichen können: Der perfekte Schattenspender in unserer vom Klimawandel betroffenen Stadt. Doch nun ist nichts mehr zu machen.

Es fällt uns schwer, in Worte zu fassen, wie traurig uns diese Tat macht. Ein Baum steht für Leben, für Hoffnung, für Zukunft – gerade in Zeiten, in denen der Schutz unserer Umwelt wichtiger denn je ist. Welcher Frust, welcher Zorn muss in einem Menschen herrschen, um all das an einem jungen Baum auszulassen? Wie kann es sein, dass ausgerechnet ein Zeichen der Hoffnung und des Gemeinwohls so gnadenlos zerstört wird?

Wir sind entsetzt über dieses Maß an blinder Zerstörungswut, die offenbar leider kein Einzelfall ist: Auch andere Bäume im Stadtgebiet wurden offenbar Opfer ähnlicher Angriffe. Wir können deshalb nicht annehmen, dass die Tat gezielt gegen unsere politische Vereinigung gerichtet war – dennoch bleibt ein eigenartiges und beunruhigendes Gefühl zurück. Was treibt Menschen dazu, ihre Wut und Frustration an einem Baum auszulassen?

Wir werden diesen Vorfall nicht einfach hinnehmen. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, Strafanzeige gegen Unbekannt zu stellen. Wir hoffen, dass die Verantwortlichen gefunden und zur Rechenschaft gezogen werden. Vielleicht meldet sich ja auch ein schlechtes Gewissen und ein neuer Baum wird gepflanzt. Gleichzeitig möchten wir hier aufrufen:

Lassen Sie uns gemeinsam für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander in unserer Stadt einstehen !

„Für Olching“ e.V.  wird sich weiterhin für das Gemeinwohl einsetzen. Lassen wir uns nicht entmutigen – sondern wachsen wir gemeinsam weiter, für eine lebenswerte und intakte Heimat !

Vanessa Bruckner

1.Vorsitzende Für Olching e.V.

Dieser Beitrag wurde unter Olching, Politik, Umwelt veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert