Ministranten auf Detektiv-Mission – 18.09.2025

Ministranten auf Detektiv-Mission – 18.09.2025

Ziemlich bald wurde plötzlich ein uralter Brief mit Siegel unter der Decke einen Raumes entdeckt. Er stammte vom Gutsbesitzer des Hauses Johann Albrecht von Gosselding. In dem Brief wurde von einem Schatz berichtet, der versteckt sei. Die Minis begannen sofort mit der Detektivarbeit. Das besondere war, dass alle lebendiger Teil der Geschichte und des Falls waren. Während des Mini-Lagers tauchten immer wieder versteckte Schatzkarten und Hinweise auf, seltsame Briefe … Schließlich wurde in einem gefundenen Brief im Wald deutlich, dass der Mönch Wenzel vom Kloster Ramsau den Schatz bei einem uralten Baum mit Kreuz vergraben hatte, der aber nur in Gemeinschaft gefunden werden konnte. Der Schatz wurde Samstagabend im Dunkeln bei einer Nachtwanderung ausgegraben und feierlich am Lagerfeuer mit Stockbrot gemeinsam mit Stolz unter strahlenden Augen geöffnet.
Neben dem Lösen des spannenden Detektivfalls gab’s auch handwerkliche Kreativität: Insektenhotels aus bunt angemalten Blechdosen wurden gebastelt, T-Shirts in vielen Farben und Mustern gebatikt und eine Ratsche für Karfreitag für Esting aus Holz gesägt, geleimt und gehämmert. Das Gemeinschafts-Highlight waren die Gruppen- und Kreisspiele, die für gute Laune sorgten. Unvergesslich bleibt der Kino – Abend, gemütlich in den Schlafsäcken gekuschelt mit frischem Popcorn aus der uralten Popcorn – Maschine der Minis. Es wurde auch gemeinsam gekocht und beim Küchendienst fleißig geschnippelt. Es gab immer eine Portion Obst und Gemüse, eine selbst gemachte Pizza, Wraps und Chili sin carne. Natürlich wurde auch eine Andacht am Abend des ersten Tages und ein gemeinsamer Abschlussgottesdienst am Sonntag gefeiert. Die Gemeinschaft wuchs auf eine besondere Art zwischen Groß und Klein und am Sonntag wollte keiner nach Hause, weil‘s so schön war.
Ein großer Dank gilt den engagierten MVs für die vielen Ideen, die Organisation, die tollen Spiele und das liebevolle Kümmern um alle Minis.

Es freuen sich schon alle aufs nächste Jahr ☺️

Text: Verena Nette, Bilder: Stefan Mayer (Bild 1), Dominik Winkler (Bild 2), Tamara Radfellner (Bild 3+4)
Dieser Beitrag wurde unter Kirche veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert