Kath. Kirche Olching: Darstellung des Herrn – Mariae Lichtmess – 2.02.2026

Kath. Kirche Olching: Darstellung des Herrn – Mariae Lichtmess – 2.02.2026


Bilder: M. Pinte, Z. Arapovic

Zu Beginn wurden der Tradition entsprechend die Kerzen gesegnet, die kunstvoll vor dem Altar aufgebaut waren. Anschließend trugen die Gottesdienstbesucher in einer Lichterprozession das Licht durch die abgedunkelte Kirche, woraufhin der Gottesdienst mit den Lesungen seinen Fortsetzung fand.
Nach der Predigt wurde der Verstorbenen des Frauenbundes gedacht, besonders derer, die im vergangenen Jahr verstorben sind. Die Fürbitten wurden von Juliane Wiesner vorbereitet und vorgetragen.
Am Ende des Gottesdienstes bestand die Möglichkeit, den Blasiussegen zu empfangen.
Das Fest der Darstellung des Herrn findet genau 40 Tage nach Weihnachten statt. Die hl. Schrift berichtet, dass Maria und Joseph 40 Tage nach der Geburt Jesu das kleine Jesuskind in den Tempel gebracht haben, wie es dem mosaischen Gesetz entsprach. Dabei begegneten sie dem Greisen Simeon und der Prophetin Hanna. Die Kirche erinnert an diese Begegnung mit dem Fest Mariae Lichtmess, das immer am 02.02. gefeiert wird.
Dieser Beitrag wurde unter Kirche veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert