Kammerkonzert mit der 3klang Kollegin Susanna Morper, Violine
Susanna Morper beendet ihr Masterstudium an der Musikhochschule im Februar 2024. Um den Schülerinnen, Schülern, Eltern, Lehrkräften und allen Interessierten die Chance auf ein eindrucksvolles Konzert mit einer sehr guten Geigerin zu bieten, lädt 3klang zu einem besonderen Konzert unter dem Titel „Licht und Leidenschaft“ am Fr. 9. Februar 2024 um 19 Uhr in den Saal im Amperhof, Adlerweg 15 nach Olching ein.
Das fünfte Violinkonzert von W. A. Mozart und das erste Violinkonzert von B. Bartok könnten kaum unterschiedlicher sein, beide zählen jedoch zu den schönsten Werken für Solovioline und Orchester. Mozarts triumphales, positives, klassisches und elegantes Werk enthält viele Elemente im „türkischen“ Stil, in Anlehnung an die Belagerung Wiens durch die Krieger des osmanischen Reiches. Bartok dagegen beschäftigte sich ausgiebig mit der traditionellen Volksmusik seiner Heimatländer Ungarn, Rumänien und der Slowakei. In seinem ersten Violinkonzert, das an der Grenze zwischen Romantik und Moderne schwebt, gibt es eine ganz eigene Tonsprache, in der der Komponist ungarisch/rumänisch-folkloristische Ideen mit ausdrucksstarker Leidenschaft, gewagten Tonalitäten und Virtuosität kombiniert. Es spielen Susanna Morper, Violine, und wir von ihrer Mutter, der Pianistin Petra Morper, am Klavier begleitet.
Susanna Morper führt die Zuhörer in die Welt der Violinkonzerte ein – interessant ist das Konzert nicht nur für alle (Geigen-) Schülerinnen und Schüler! Der Eintritt ist frei, um Spenden am Ausgang wird freundlich gebeten!