Jahreswechsel: Lasershow begeistert Tausende!

laserschau Video

( kleine Filmsequenz zum Anklicken )

 

Mit der Lasershow unter dem Motto „Sauba `nei feiern! Licht statt Raketen“ traf die BI Umwelt- und Klimaschutz für Olching (UfO) bei vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Schwarze: Zwischen 2500 und 3000 Menschen strömten auf den Volksfestplatz und feierten gemeinsam umweltfreundlich den Jahreswechsel. Ohne Feinstaub, ohne Müllberge, ohne Krach, ohne Verletzungsgefahr. Nach der 20-minütigen Lasershow und kräftigem Applaus wurde noch eine Zugabe gegeben.

Diese umweltfreundliche Alternative, das neue Jahr zu begrüßen, begeisterte die Besucherinnen und Besucher, wie sowohl viele Rückmeldungen als auch die große Spendenbereitschaft zeigen. Das Organisationsteam von UfO ist überwältigt von der positiven Resonanz – nicht nur von Besucherinnen und Besuchern aus Olching, sondern auch aus dem Umland bis hin zu Gästen aus Unterschleißheim. Ebenso freut sich das Organisationsteam darüber, dass die Hinterlassenschaften der Feier an leeren Flaschen und Dosen  lediglich einen haushaltsüblichen Eimer füllten.

Einziger Wermutstropfen war eine wohl beabsichtigte Störung der Lasershow durch am Rand des Volksfestplatzes abgefeuerte Böller und Raketen. Trotz der Bitte durch Ordnungspersonal, die Böllerei an einem anderen Ort durchzuführen, wurde die Böllerei fortgesetzt.

Die Mitglieder von UfO fühlen sich bestärkt in ihrem Anliegen, eine umweltfreundliche Alternative zur herkömmlichen Silvesterböllerei anzubieten. Sie wollen alles daran setzen, dass auch an Silvester 2024 in Olching eine Lasershow stattfinden wird. Es ist jedoch zu bedenken, dass die Bürgerinitiative die Organisation  auf Dauer nicht alleine stemmen kann. Wenngleich diesmal die ortsansässige Firma Laser Components die Aktion mit einer großzügigen Spende unterstützte bzw. ermöglichte, muß die Finanzierung künftig auf sichere Beine gestellt werden.

Für die BI Umwelt- und Klimaschutz für Olching, gez. Irmgard Gaul
Tel.: 08142 18876 / Mail: irmgard.gaul@gmx.net

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Jahreswechsel: Lasershow begeistert Tausende!

  1. Ingrid Jaschke sagt:

    Gut gebrüllt Löwe!

    Diese Rundumschelte schreit geradezu nach dem Hinweis, dass unsere GRÜNEN-Fraktion bereits 2019 diese von der BI UfO initiierte und organisierte Silvester-Lasershow – nicht nur im Stadtrat sondern auch tatkräftig – unterstützte. Ebenso beteiligten sich 2023 GRÜNE aus Überzeugung an der Organisation dieser umweltfreundlichen Alternative zur aus der Zeit gefallenen Böllerei.

    Ingrid Jaschke, Fraktionsvorsitzende B 90/DIE GRÜNEN

  2. Alfred Münch sagt:

    Es wird hohe Zeit, dass die politische Stadt Olching – das ist in Summe der Stadtrat mit seinen politischen Gruppierungen / Parteien – sich hier klar positioniert und deutlich macht, dass es sinnvoll ist, das es gewünscht wird und nicht nur auf private Schultern ausgelagert werden sollte, wenn ein großer Teil der Bevölkerung sich so klar durch den Besuch einer solchen Veranstaltung positioniert.
    Zum zweiten Male nun haben die Olchinger Bürger und ihre Silvestergäste mit den Füssen abgestimmt. Für ein solches alternatives Angebot zur Feier des Jahresüberganges.

    Aus diesem „Mitternachts-Spektakel“ ist deutlich mehr zu machen, für das Image der Stadt, für die Stadtgesellschaft, für Gefahrenminderung, für eine zukunftsorientierte Umweltorientierung.
    Das kann aber auf Dauer nicht auf die Schultern einiger Privatleute und eines wohlwollenden Unternehmers / Unternehmens ausgelagert werden.
    Hier müssen die allzu beharrenden Kräfte des Stadtrates langsam einsehen, dass sie auf dem falschen Beine eingefroren sind. Die Stadtgesellschaft ist sehr wohl in der Lage und aufgeschlossen und bereit zu solchen Alternativen.
    Auch die vermeintlichen finanziellen Argumente der Verhinderer im Stadtrat sind hier wohlfeil daneben. Gerne benenne ich Beispiele, wo es aus meiner Erfahrung möglich wäre und versäumt wird, ein Mehrfaches dessen zu erwirtschaften, was eine solche Veranstaltung insgesamt kostet.
    Es darf – nicht nur in dieser Thematik – langsam mal wieder ein Ruck durch Olching gehen, denn der Stadtrat Olchings fällt derzeit nach meiner Beobachtung mehr durch falsche Beharrung als durch Bewegung und Zukunftsorientierung auf.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert