Mit dem Motto „Sonne, Mond und Sterne“ in die Faschingssaison 2025
Am Tag vor Dreikönig verzauberten die Olchinger Tanzfreunde ihre Gäste bei der feierlichen Inthronisation in eine galaktische Welt voller Glanz und Magie. Die Aula der Grundschule an der Martinsstraße erstrahlte in einem funkelnden Universum, das perfekt auf das Jahresmotto „Sonne, Mond und Sterne“ abgestimmt war. Mit beeindruckender Dekoration, leuchtenden Planeten, Sternenbildern und strahlenden Himmelskörpern wurden die Besucher bereits beim Betreten des Saals in den Bann des Kosmos gezogen.
Im Rahmen der Premiere wurden vier verdiente Vereinsmitglieder für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Emma, Peter und Christian erhielten für ihre zehnjährige altive Bühnentätigkeit jeweils ein Erinnerungsgeschenk. Stephan wurde für 15 Jahre aktiver Bühnenpräsenz beim Männerballett mit dem silbernen Orden des Bund Deutscher Karneval (BdK) geehrt.
Die Hofmarschallin Melina leitete den Abend mit einer schwungvollen Rede ein, die die Gäste auf das Motto „Sonne, Mond und Sterne“ einstimmte. Danach betraten Prinzessin Amelie II. und Prinz Ferdinand I., begleitet von den OTF-Kids, die Bühne und präsentierten das neue Programm der Saison. 37 Kinder und Jugendliche zeigten mit fantasievollen Kostümen, fesselnden Choreografien und einer stimmungsvollen Musikauswahl das Leben im Weltall, von glühenden Sonnen bis hin zu tanzenden Sternenstaubwirbeln.
Mit der Übergabe des Prinzenpaar-Pokals durch die Vorjahreshoheiten Lara-Sophie I. und Luis II. erhielten Prinzessin Amelie II. und Prinz Ferdinand I. ihre närrischen Titel. Ihre Lieblichkeit und seine Tollität bedankten sich herzlich bei allen Beteiligten, von den Jugendleiterinnen über die Trainerinnen bis hin zu ihren Familien, die ihnen diese unvergessliche Zeit ermöglichen.
Das Publikum zeigte seine Anerkennung mit anhaltendem Applaus, während Gratulanten aus Politik, Kirche und lokalen Unternehmen ihre Glückwünsche überbrachten. Bürgermeister Andreas Magg und Vertreter befreundeter Faschingsgarden lobten die professionelle und leidenschaftliche Arbeit des Vereins.
Den 1. Vorsitzende Adalbert Heim machte es besonders stolz auf das Trainerteam – bestehend aus Ana, Lisa, Verena, Anna-Lena, Laura, Elisa, Melanie und Milva – das die gesamte Show mit großem Einsatz und Kreativität erarbeitet hatte.
Auch das Männerballett sorgte mit seinem diesjährigen Programm „Dschungel“ für ausgelassene Stimmung. 17 Tänzer brillierten in wilden Dschungelkostümen und boten eine mitreißende Show unter der Leitung von Trainerin Petra.
(Anja Winkler, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)