Olching, 5. April 2016. Zum Thema „Flüchtlinge in Olching“ lädt der Helferkreis Asyl Olching am Dienstag, den 12. April 2016 zu einer Informationsveranstaltung ein, die um 19:30 Uhr im katholischen Pfarrsaal in der Pfarrstraße 8 in Olching stattfindet. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich über die Situation der Asylbewerber in Olching zu informieren und die ehrenamtliche Arbeit im Helferkreis kennenzulernen. Grundlegendes Ziel des Helferkreises ist es, die Asylbewerber in ihrem Alltag und bei ihrer Integration zu unterstützen und ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass sie in Olching willkommen sind.
Information zum Helferkreis Asyl Olching:
Der Helferkreis Asyl Olching ist ein Zusammenschluss von über 250 Olchinger Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich um die rund 400 Geflüchteten aus Kriegs- und Krisengebieten kümmern, die in Olching in fünf Sammelunterkünften und einigen dezentralen Wohnungen untergebracht sind. Unter ihnen sind auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und viele Familien mit Kindern aller Altersstufen. Nähere Informationen und Kontaktdaten zum Mitmachen finden sich auf der Webseite unter www.helferkreis-asyl-olching.de.
Kontakt für Leseranfragen:
Helferkreis Asyl Olching
E-Mail: info@helferkreis-asyl-olching.de
Internet: www.helferkreis-asyl-olching.de
Hallo Frau Ferber,
seitdem letzte Woche die ersten Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Olching untergebracht worden sind, ist auch der Asylhelferkreis Olching an der Hilfe beteiligt und unterstützt hier ehrenamtlich den Landkreis, die Stadt und die Caritas vor Ort.
Bitte schauen Sie nochmals auf unsere Website, diese wurde zwischenzeitlich mit hilfreichen Infos aktualisiert, weitere Updates folgen in Kürze.
Wenn Sie Wohnraum anzubieten haben, können Sie uns oder die Sozialberatung der Stadt Olching direkt kontaktieren:
info@helferkreis-asyl-olching.de
Sozialberatung@olching.de
Georg Draude für den Helferkreis Asyl Olching
Diese Infoseite ist von 2015/16 , daher leider noch nicht auf die neue Flüchtlingssituation eingestellt.
Ich las in der SZ, dass Eichenau bereits 250 private Wohnungen generiert hat, was macht die Stadt Olching?
Gibt es eine Mail-Adresse wo Wohnungen für ukrainische Flüchtlinge gemeldet werden können?
Danke für Ihre zeitnahe Antwort.
Inge-Marie Ferber