
Die ersten Auswärtsspiele der Saison im Wolfratshausen
Am fünften und vorletzten Spieltag der Punktspielrunde musste unsere D-Jugend zum ersten Mal in dieser Spielzeit in der Fremde an den Start gehen. Die Reise ging nach Wolfratshausen, wo die HSG Isar-Loisach und die HSG Würm-Mitte 22 auf die HSG Gröbenzell / Olching warteten.
In der ersten Begegnung ging es gegen den Tabellensechsten aus Gräfelfing. Die Grolchis begannen sehr konzentriert in der Abwehr und handlungsschnell im Angriff, was sich in Form eines 4:0 nach vier Minuten auch auf der Anzeigetafel wiederspiegelte. Nach der nun folgenden Auszeit kam das Team von der mittleren Würm deutlich besser ins Spiel und auch immer wieder zu Torerfolgen. Nach einem zwischenzeitlichen 9:3 ging es mit 11:5 in die Halbzeitpause.
Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten jetzt aber unsere Gegner, innerhalb der ersten fünf Minuten konnten sie auf 12:10 verkürzen. Danach hatten auch die Grolchis ihre Pause beendet und nahmen wieder am Spielgeschehen teil. Bis auf 17:12 konnte der Vorsprung wieder ausgebaut werden und daran sollte sich auch bis Spielende nicht mehr viel ändern.
Beim Stand von 20:16 (27:20 nach Torschützenregel) war dann auch Schluss.
Nun kam es zum Aufeinandertreffen mit der nächsten HSG. Bis zur neunten Minute gelang es keiner Mannschaft einen Vorsprung herauszuspielen, jede Führung wurde direkt wieder ausgeglichen. Doch dann konnte Isar-Loisach sich einen zwei-Tore-Vorsprung erspielen. Damit ging es auch in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte sorgten erst einmal die mitgereisten Fans für richtig gute Stimmung und der Funke sprang auch auf die Mannschaft über. Sie kämpfte sich wieder heran und ging in der 27. Minute ihrerseits zum ersten Mal mit zwei Toren in Front. Dank einer großen kämpferischen Leistung konnte auch dieses Spiel mit 17:15 (23:21) gewonnen werden.
Das war hier heute keinesfalls ein handballerischer Gaumenschmaus, da waren leider viel Stückwerk, vergebene Würfe und technische Fehler. Aber auch solche Spiele müssen erst gewonnen werden. Und mit 20:0 Punkten aus zehn Spielen ist die Saisonbilanz nach wie vor makellos und da Ziel Bezirksoberliga faktisch schon erreicht. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Am kommenden Donnerstag fährt die D-Jugend auf Einladung der Schweizer Damennationalmannschaft nach St. Gallen um sich das Länderspiel Schweiz – Deutschland anzuschauen. Vielleicht gibt es dort ja ein paar Ideen, was man noch besser machen kann.
Am 30.11. steht die Finalrunde der Mini-WM in Gaimersheim auf dem Programm.
Die Spieler freuen sich über jede Unterstützung!
Bis dahin, immer schön sportlich bleiben,
Eure Tante Käthe














