Hofladenradtour – Sonntag, 22. September 2024 mit Start in Unterschweinbach

Die Hofladenradtour von Agenda 21, Ernährungsrat und Klimaschutzmanagement ermög- licht die Entdeckung regionaler Schätze. Unter dem Motto „Alles Gute kommt von hier“ laden Agenda 21, Ernährungsrat und Klimaschutzmanagement des Landkreises im Rahmen des Autofreien Sonntags am 22. September 2024 zur vierten Hofladenradtour ein.

Hintergrund: Eine bewusste und gesunde Ernährung kann durch den Konsum saisonaler und regi- onaler Lebensmittel gewährleistet werden. Dies hat den Vorteil, dass überflüssiger Verpackungs- müll vermieden wird. Zudem kann durch den Kauf regionaler Produkte eine erhebliche Menge an CO₂ eingespart werden, da lange Transportwege entfallen. Die Unterstützung heimischer Direkt- vermarkter hat zudem den positiven Effekt, dass die lokale Wirtschaft angekurbelt wird.

Die Radtour startet am Sonntag, 22. September um 10 Uhr am Hofladen der Metzgerei Plabst in Unter-schweinbach, Kumpfmühle 2. Die Hofmetzgerei Plabst ist ein Familienbetrieb, der von Landwirt und Metzgermeister Florian Plabst geführt wird. Die Spezialität ist feinstes Lammfleisch ausschließlich von eigenen Tieren von Weiden aus der Region. Weiter geht es zum Backverein Egenhofen e.V. nach Egenhofen, Mühlstraße 11. Hier gibt es viele Informationen über die Herstellung von Roggenbrot aus Sauterteig. Danach geht es nach Kuchen- ried zum Bauernhof der Familie Heitmeir. Bis zu 6.000 Hühner haben hier ihr Zuhause. Das Futter wird selbst angebaut. Im Hofladen kann man neben Eiern auch andere Köstlichkeiten kaufen. Die letzte Station ist wieder in Unterschweinbach. Der Familienbetrieb Gärtnerei Klement öffnet für uns seine Tore und erläutert die Besonderheiten und Herausforderungen des Obst- und Gemüseanbaus.

Unterwegs erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kleine Kostproben sowie Informationen zu Hofläden und Produkten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

Die Tour findet nur bei gutem Wetter statt.

Weitere Informationen unter klimaschutz@lra-ffb.de oder agenda21@lra-ffb.de

Dieser Beitrag wurde unter LRA FFB veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert