Das Hilfsangebot im Jugendzentrum Olching für ukrainische Geflüchtete wird sehr gut von der Bevölkerung angenommen. Zahlreiche großzügige Spenden haben das Jugendzentrum erreicht. Diese gingen von Lebensmitteln über Medizin- und Hygieneprodukten bis hin zu Kleidung und Spielsachen für die Kinder. Das Lager des Jugendzentrums ist nun sehr gut gefüllt. Täglich kommen ukrainische Familien vorbei, um in den gespendeten Sachen zu stöbern und vor allem Kinderaugen werden groß bei den wirklich großzügigen Spielzeugspenden. Das Jugendzentrum bedankt sich hiermit herzlich für die vielen spendenfreudigen Olchinger Bürgerinnen und Bürger.
Das Lager für Kleidung, Handtücher, Decken und Bettwäsche ist nun voll und die BürgerInnen werden gebeten, diese Dinge bitte nicht mehr zu spenden, da die Kapazität erreicht ist. Ein großer Bedarf besteht nach wie vor an Hygieneprodukten aller Art. Vor allem Windeln, Shampoo und Duschgel sind immer noch sehr begehrt. Auch Koffer und große Taschen werden immer noch händeringend gesucht, da viele Familien weiterreisen oder umziehen möchten und hierfür Transportmöglichkeiten suchen.
Auch das Angebot im Jugendzentrum für die geflüchteten Jugendlichen wird gut angenommen. Es hat sich bereits eine kleine Gruppe ukrainischer Jugendlichen im JUZ eingefunden, die sich schon jetzt dort sehr heimisch fühlt und ihren Alltag als Jugendliche wieder genießen kann. Täglich kommen vier bis fünf Ukrainer ins JUZ, um dort Billard oder Kicker zu spielen oder die heimische Lieblingsmusik auf voller Lautstärke zu hören, um ein bisschen Heimatgefühl zurückzubekommen. Im Jugendzentrum können sie wieder ganz Jugendliche sein, möglichst ohne Ängste und Sorgen. Auch die Kommunikation und Interaktion mit den Olchinger Jugendlichen ist kein Problem. Mit Händen, Füßen und einer Mischung aus Deutsch, Englisch und Ukrainisch (und natürlich mit Hilfe der Handy-Übersetzer) wird diskutiert und gelacht.
Wir als Jugendzentrum freuen uns, dass wir diesen Jugendlichen wieder ein Gefühl der Unbeschwertheit bereiten können und dass die ukrainischen Jugendlichen so gut von unseren Olchinger Jugendlichen aufgenommen und integriert werden. Es ist schön zu sehen, dass es im JUZ keine Grenzen oder kulturelle Barrieren zu geben scheint und sich alle so gut verstehen.