Hilfe beim Deutschlernen und bei den Hausaufgaben für geflüchtete Schulkinder gesucht

Für geflüchtete Kinder und Jugendliche, die in die Olchinger Grundschulen und die Mittelschule gehen, sucht der Helferkreis Asyl Olching dringend ehrenamtliche Unterstützung. Benötigt wird Hilfe beim Deutschlernen und Unterstützung bei den Hausaufgaben. Mit Jugendlichen, die bisher noch gar kein Deutsch sprechen, kann stundenweise in Räumen der Mittelschule geübt werden, auch vormittags. Für Hilfe bei den Hausaufgaben können Räume in den Unterkünften zur Verfügung gestellt werden.

Aktuell leben in Olching rund 130 Kinder mit ihren Familien, mehr als die Hälfte davon im schulpflichtigen Alter. Insgesamt wohnen in Olchinger Unterkünften rund 380 Geflüchtete, darunter knapp 150 Personen aus der Ukraine. Privat untergebrachte Menschen sind hier nicht mitgezählt.

Interessenten können sich per E-Mail an den Helferkreis wenden, info@helferkreis-asyl-olching.de. Für die ehrenamtliche Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen muss ein polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt werden.

Der Helferkreis Asyl Olching ist ein Zusammenschluss von Olchinger Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich für Geflüchtete einsetzen. Sie unterstützen seit 2014 Menschen, die aus Krieg, Armut und politischer Unterdrückung geflohen sind, bei der Integration in ihre neue Umgebung. Mehr Informationen finden sich auf der Webseite www.helferkreis-asyl-olching.de.

Kontakt:
Helferkreis Asyl Olching
E-Mail: info@helferkreis-asyl-olching.de
Internet: www.helferkreis-asyl-olching.de

Dieser Beitrag wurde unter ukraine veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert