Liebe Olchinger Mitbürger,
die Aktion des Landratsamtes FFB, aus einer Olchinger Geflüchteten-Unterkunft alle ukrainischen Bewohner ohne Information an die Helferorganisation und die Stadt Olching irgendwohin zu verfrachten, um dort andere Geflüchtete unterzubringen, hat zu teils schlimmen Folgen für die seit Kriegsbeginn dort wohnenden Familien geführt, insbesondere solche mit Kindern.
Die Menschen wurden am 4.1.23 informiert, dass sie „umgezogen werden“ und als der Helferkreis davon am 9.1.23 erfuhr, waren viele schon verfrachtet. Keiner von uns wusste, wer wohin usw.
Der nachfolgende Hilfeschrei einer Familie mit Schulkind beschreibt überdeutlich und beispielhaft, was hier mit diesen bereits aus den Kriegsgeschehen in ihrer Heimat traumatisierten Menschen seitens einer unsinnigen Bürokratie angerichtet wurde.
Schlimm auch die Begründung, man müsse neue Geflüchtete unterbringen und daher hätte man die vorhandenen umsiedeln müssen, denn durch diese Maßnahme wird kein einziger Quadratmeter zusätzlicher Wohnraum geschaffen. Stattdessen wurde Angst und Chaos bei den Betroffenen erzeugt.
Hier der WhatsApp-Hilfeschrei einer betroffenen Familie an einen Helfer (aus gutem Grund anonymisiert, ohne Korrektur der Übersetzungsfehler):
Guten Abend lieber Herr …..
<Name>, <Kindesname> Mutter, macht dir Sorgen. Wir wurden ohne Vorwarnung aus dem Hostel vertrieben.
Die Unterkunft passte nicht zu uns, weil sie sehr weit von <Kindesname> Schule entfernt ist.
Wir baten darum, im Hostel zu bleiben, um näher an der Schule zu sein, aber wir wurden von der Polizei bedroht. Sie sagten, wenn wir uns nicht freiwillig bewegen, werden sie uns zwingen, an der Polizei vorbeizugehen.
Wir kommen ständig zu spät zur Schule. <Kindesname> hat sehr viel Stress, er will auf keinen Fall die Schule wechseln, er weint seit 2 Tagen deswegen und ist sehr gebaut.
Wir dürfen nicht an der Schule in Esting bleiben, da wir in <Ort im westl. Landkreis< wohnen.
Bitte helfen Sie mir und meiner Familie. Wir sind bereits 5 Personen und das Zimmer ist kleiner als es war, auch wenn es keinen Platz für einen Schreibtisch gibt und es für ein Kind nicht bequem ist, zu lernen.
Bitte helfen Sie mir in dieser Situation. wir sind schockiert, gestresst wegen des schnellen Umzugs und ich habe sonst niemanden, an den ich mich wenden kann.
Können Sie uns helfen, eine Unterkunft näher an der Schule zu finden? ist es möglich, Sie morgen von 08:30 bis 11:00 Uhr zu treffen? Ich warte immer draußen auf <Kindesname>, damit ich mich treffen kann
Dies ist nur ein Beispiel.
Welcher Vermieter kann in Olching mit (bezahltem) Wohnraum für solche Beispiel helfen?
Wer kennt ggfls. Vermieter, die helfen könnten.
Der Ukraine-Helferkreis Olching – eine rein ehrenamtliche Gruppe von Menschen – bittet dringend um Unterstützung bei dem Bemühen, die Auswüchse dieser höchst willkürlichen Landratsamts-Aktion zumindest für Familien mit Kindern oder mit hilfsbedürftigen älteren Mitgliedern korrigieren zu können.
Es eilt sehr, bevor z.B. auch noch die Kinder ihre KiTa- oder Schulplätze verlieren.
Informationen bitte per Mail an jobteam@helferkreis-asyl-olching.de oder info@helferkreis-asyl-olching.de
Gez. Alfred Münch