Für Olching –
Der Name ist Programm
Olching, 08.03.2023
Auf der Mitgliederversammlung der Freien Wähler Olching e.V. (FWO) wurde ein für den Verein historischer Beschluss gefasst: Der Name wird auf „Für Olching e.V.“ geändert, gleichzeitig erhält „Für Olching“ ein neues Logo.
Die Freien Wähler sind seit den 50er Jahren als unabhängige kommunalpolitische Kraft fest in Olching, Esting, Graßlfing und Geiselbullach verankert.
Aus den Reihen der FWO wurden einige Bürgermeister gestellt und die Entwicklung der ehemaligen Gemeinden wurde mit großem politischen Engagement seit über einem halben Jahrhundert wesentlich mitgeprägt.
Mit der Gründung der Freien Wähler Partei ist der Unterschied zu den unabhängigen Wählergemeinschaften, wie das die FWO e.V. sind, aufgrund der Namensgleichheit für die Wählerinnen und Wählern kaum zu
erkennen. Das führt immer wieder zu Verwechslungen und der unabhängige kommunale Verein „Freie Wähler Olching“ wird fälschlicherweise den „Freien Wähler Bayern“ zugeordnet.
Daher hat die Mitgliederversammlung nach langer Vorbereitung nun am 08.03.2023 mit großer Mehrheit der neuen Namensgebung „Für Olching“ zugestimmt. Gleichzeitig wurde der bisherige Vorstand wiedergewählt und neue Mitglieder können im Vorstand begrüßt werden, was den eingeschlagenen Weg bestätigt.
Der neue Name ist Programm: „Für Olching“ engagiert sich für eine zukunftsfähige, lebens- und liebenswerte Stadt und setzt dabei den Schwerpunkt auf das lokale Umfeld.
Parteifrei, unabhängig und sachorientiert – Für Olching!
Im Bild der neu gewählte Vereinsvorstand „Für Olching e.V.“
v.l.n.r. Bettina Schwerdtfeger (Kasse), Stefan Eibl (stellv. Vorsitzender), Vanessa Bruckner (Vorsitzende), Peter Krey (stellv. Vorsitzender), Elisabeth Huber (Beisitzerin), Lukas Bumblies (Schriftführer).
Nicht im Bild: Sonja Nickel (Beisitzerin) und Kersten Raisch (Beisitzer)