Die Evangelische Lutherische Kirche in Bayern hat gewählt. So konnten bis zum vergangenen Sonntag auch die Mitglieder der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Olching-Maisach ihre Stimme für ihren neuen Kirchenvorstand abgegeben. Die meisten gaben ihre Stimme via Briefwahl ab. Fast jeder fünfte Evangelische gab seine Stimme ab (in München waren es bei der letzten Kirchenvorstandswahl 17,9%[1]). Aus 14 Kandidierenden wurden neun Mitglieder gewählt. In alphabetischer Reihenfolge heißen sie: Lena Bauer, Kerstin Bürgel, Dr. Norbert Hansen, Tobias Ketzel, Laura Preuss, Lara Thomas, Benedikt von Hößlin, Barbara Walton und Kerstin Wölfle.
Damit ist der Kirchenvorstand aber noch nicht vollständig. Zu den neun gewählten Vertreterinnen und Vertretern werden noch drei weitere Personen berufen, die das Leitungsgremium ergänzen. Grundsätzlich sind aber alle Sitzungen öffentlich und die Partizipationsmöglichkeiten hoch. Auch die drei Pfarrpersonen der Kirchengemeinde gehören mit dazu.
Ein Kirchenvorstand leitet zusammen mit den Pfarrpersonen die Kirchengemeinde und bestimmt über Finanzen, Gottesdienstformen, Personalfragen und vieles mehr.
Olching, 21.10.2024
Pfarrer Frank Krauss
[1] https://www.muenchen-evangelisch.de/kirchenvorstandswahl-wahlbeteiligung-gestiegen-briefwahl-wurde-stark-genutzt, 21.10.2024