Ev. Kirche Olching: „No Silence Sunday“ (08.02.26, 18:00 Uhr, Johanneskirche Olching)
Ökumenischer Jugendgottesdienst erhebt die Stimme
Unter dem Titel „No Silence Sunday“ findet am Sonntag, 8. Februar 2026, um 18:00 Uhr ein besonderer ökumenischer Jugendgottesdienst in der evangelischen Johanneskirche in Olching statt. Junge Menschen gestalten diesen Gottesdienst bewusst politisch und gesellschaftlich engagiert – mit Musik, Tiefgang und klarer Haltung.
Bereits zum zweiten Mal laden Pfarrerin Isabelle Freund und Pastoralreferent Max Altmann gemeinsam mit der Jugendband Echos zu diesem Format ein. Der vorherige politische Gottesdienst, ein Friedensgottesdienst am Montag vor der Bundestagswahl, wurde von über 100 Besucherinnen und Besuchern gefeiert. Die überwältigend positive Resonanz bestärkte die Jugendlichen in ihrem Wunsch nach einer Fortsetzung.
Der Gottesdienst macht deutlich: Christlicher Glaube will in die Gesellschaft hineinwirken und Verantwortung übernehmen. Die beteiligten Schüler*innen haben selbst darum gebeten, einen Raum für ihre Themen, Sorgen und Hoffnungen zu bekommen – weil sie etwas zu sagen haben und gehört werden wollen.
Beim Gottesdienst „No Silence Sunday“ erheben sie ihre Stimme gegen Ungerechtigkeit, Ausgrenzung und Zukunftsängste. Mit selbstgeschriebenen Liedern, spirituellem Tiefgang und ehrlichen Texten setzen sie ihre Anliegen bewusst auf die Tagesordnung und bringen sie vor Gott.
Der Jugendgottesdienst versteht sich als Einladung, nicht zu schweigen, sondern sich einzusetzen – für diese Welt und für kommende Generationen. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Stadt sind ausdrücklich eingeladen.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Olching, 07.01.2026
Für die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Olching-Maisach
Pfarrer Frank Krauss













