„Mädels, die Luft wird dünner, das Klima wird rauer. Aber zum Geschenke verteilen fahren wir nicht nach Straubing!“ Mit dieser Ansage des Trainers gings ab zu den Südbayerischen Volleyball-Meisterschaften der U12-Jugend.
Auf Südbayerischen gibt es keine leichten Gegner mehr. Und schon im ersten Spiel trafen die Estingerinnen auf die Mädels aus Lohhof, gegen die man fünf Wochen zuvor noch mit 1:2 unterlag. Doch diesmal hatten die Estingerinnen das bessere Ende für sich: Nach zwei umkämpften Sätzen ging Esting als Sieger vom Platz. Gegen den schwäbischen Meister ging es schon um den Gruppensieg. Nach einem mit 25:27 denkbar knapp verlorenen zweiten Satz wurden die Estinger Mädels nur Gruppenzweite, konnten sich aber im letzten Spiel des Tages klar gegen den niederbayerischen Vizemeister aus Dingolfing durchsetzen. Mit diesem vielbejubelten Erfolg qualifizierten sich unsere Estinger Mädels erstmals wieder seit langer Zeit für bayerische Meisterschaften.
Am folgenden Tag traf man wieder auf alte Bekannte aus unserem Basisspielkreis Oberbayern-West und einmal mehr konnte sich Lechrain mit 2:1 gegen uns durchsetzen. Nach einem klar zu unseren Gunsten ausgegangenen Intermezzo gegen die Roten Raben aus Vilsbiburg trafen wir im Spiel um den 5. Platz erneut auf die Mädels aus Lohhof, die diesmal den Spieß umzudrehen verstanden.
Als sechstes von acht südbayerischen Teams fährt Esting U12 nun zu den Bayerischen Volleyball-Meisterschaften. Für uns ist das ein Erfolg, auf den wir stolz sind und den wir deshalb gerne mit unserer Heimatstadt teilen.
Karl Haschke