Entrümpeln, Abschiednehmen, Auflösen Das Elternhaus auflösen – eine sehr emotionale Sache – wie sie gut gelingen kann

Seit Jahren oder Jahrzehnten stehen die Filzlatschen am Eingang hinter der Tür, liegt der Hut auf der Garderobe oder die Fernsehzeitung neben dem bestickten Kissen auf dem Sofa. Vielleicht ist dein ehemaliges Kinderzimmer noch so wie du es verlassen hast, und du kannst sogar die Lichtschalter noch schlafwandlerisch bedienen … In deinem elterlichen Haus ist dir häufig vieles noch vertraut: ein bestimmtes Lebensgefühl hängt in den Räumen, Erinnerungen an jedem Stück. Mitunter ist es beruhigend, dass da ein Ort ist, so wie er immer war, auch wenn du inzwischen 20, 30, … Jahre älter geworden bist.

Eines Tages ist es so weit und du musst von deinem Zuhause, von manch lieben Gewohnheiten und Dingen, von deiner Kindheit Abschied nehmen. Vielleicht kann es in Etappen gehen, und die Eltern wollen sich erst einmal verkleinern; dann ist es leichter. Musst du dein Elternhaus jedoch sofort aufgeben, kommst du in den Räumen, mit den Möbeln und Erinnerungsstücken … mit deiner Familiengeschichte noch einmal sehr unmittelbar in Berührung. Wie das Entrümpeln, Abschied nehmen und Auflösen gut gelingen kann, wollen wir an diesem Vortragsabend gemeinsam ausloten.

Räume sind uns anvertraut, sobald wir sie bewohnen. Mit dem traditionellen chinesischen Feng Shui können wir sie zum Blühen bringen und Menschen in ihre Kraft. Deshalb verbinde ich mit RAUMKOMPOSITIONEN Innen-/Architektur und Feng Shui und habe, anders als im konventionellen Bauen und Einrichten, einen ganzheitlichen Blick auf den Gestaltungsprozess. Auf diese Weise bringe ich die persönlichen Voraussetzungen der Bewohner und die Nutzungswünsche mit Außenbereich, Garten, Haus und Grundriss an dem Ort in der Landschaft in ein harmonisches Gesamtkonzept. Ergänzt durch den gezielten Einsatz von Licht und Farbe, Textilem und Einrichtungen, Kunst und Accessoires entsteht in ihren Räumen eine Atmosphäre, die Menschen im Innersten berührt. Dort fühlen sie sich wohl und geborgen und können wirklich ankommen zu Hause, im Garten oder am Arbeitsplatz! Alles Leben geschieht im Raum. Deshalb gebe ich gerne an der Volkshochschule mein Wissen an interessierte Menschen weiter, damit sie ihr Zuhause oder ihren Arbeitsplatz auf neue Weise sehen und gestalten können.

Beruf: Architektin

Kursort

Kleiner Saal

ist barrierefrei

Adresse: Hauptstr. 82
82140 Olching

Quelle und weitere Infos unter https://www.vhs-olching.de/kurssuche/kurs/Entruempeln-Abschiednehmen-Aufloesen/242G022

Dieser Beitrag wurde unter VHS veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert