Einführung der neuen Kirchenverwaltung und Dank an die bisherige – 24.01.2025

Einführung der neuen Kirchenverwaltung und Dank an die bisherige – 24.01.2025

 

Am Ende der hl. Messe am 19.01.25 wurde den bisherigen Mitgliedern der Kirchenverwaltung gedankt. Pfarradministrator Josef Steindlmüller betonte dabei, wie wichtig das Gremium gerade im Hinblick auf das von Papst Franziskus betonte Thema Synodalität sei. Als Zeichen des Dankes wurde den bisherigen Mitgliedern eine von Dekan Rother unterzeichnete Urkunde überreicht (siehe Bild). Anschließend wurde der Gemeinde die neue Kirchenverwaltung vorgestellt.
Zur neu gewählten Kirchenverwaltung zählen folgende Mitglieder:

  • Gottfried Braun (Haushalts – und Personalausschuss)
  • Alfred Gassner (Haushalts – und Personalausschuss)
  • Klaus Hammer
  • Klemens Kantert (Schriftführer)
  • Stefanie Keller (Verwaltungsleitung, geborenes Mitglied)
  • Michael Fissel
  • Sabine Radfellner (Vertreterin im Pfarrgemeinderat)
  • Johanna Rosenlöhner (Stv. im KiTa-Ausschuss)
  • Marianne Schwojer (Kirchenpflegerin, Haushalts – und Personalausschuss, KiTa-Ausschuss)
  • Josef Steindlmüller (Pfarradministrator, geborenes Mitglied)
Das Gremium der Kirchenverwaltung ist ein in der bayerischen Kirchenstiftungsordnung vorgesehenes Element für die Verwaltung von Pfarrgemeinden. Ziel ist es, dadurch die Mitbestimmung der Gemeindemitglieder zu garantieren. Die Größe des Gremiums bemisst sich an der Größe der Pfarrei (8 Mitglieder bei Pfarreien über 5.000 Katholiken). Bei Beschlüssen zählt jede Stimme gleich, Pfarrer und Verwaltungsleitung haben nur eine Stimme und kein Veto-Recht.
Bild: Pinte
Dieser Beitrag wurde unter Kirche veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert