Ehrenamtliche Flutpumpenaktion in Olching

Auf dem Foto: Jürgen Ernst und Rainer Saalfeld

unten die Ehrenamtliche Organisation aus Dresden

Zusammen mit Herrn Jürgen Ernst und den Eheleuten Saalfeld wurden 29 Flutpumpen für das Hochwasser organisiert. Die Aktion wurde auf Facebook bekannt gegeben. Noch in der Nacht des 2. Juni wurden die Pumpen aus Dresden gegen 22:45 Uhr in der Sommerstraße angeliefert. Die Ausgabe der kostenfreien Pumpen erfolgte bereits am 3. Juni ab 8:00 Uhr.

Innerhalb weniger Stunden wurden alle Pumpen an Bürger der Städte Olching, Gröbenzell und Eichenau verteilt. Am Samstag, den 15. Juni, und Sonntag, den 16. Juni, wurden die letzten Pumpen wieder in der Sommerstraße abgegeben und für den Rücktransport nach Dresden eingelagert.

Das gespendete Trinkgeld wird dem freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer aus Dresden zur Deckung seiner Treibstoffkosten und Übernachtungsaufwendungen übergeben. Es kam ein Betrag von 335,- € zusammen, der weitergegeben wird.

Gleichzeitig wurden noch 19 Bautrockner aus Fürsteneck bei Passau organisiert und ebenfalls aus der Sommerstraße an Hochwassergeschädigte verteilt. Die Bautrockner werden vom zur Verfügung gestellten Unternehmer (Firma Kern) betreut.

Alle Pumpen wurden wieder zurück zur Ausgabestelle gebracht.

HIER NOCH EIN LINK ZUR FLUTHILFEORGANISATION https://www.direkthilfe.org/hochwassereinsatz-in-bayern/

Dieser Beitrag wurde unter Olching veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert