Die 212. Matinee am Sonntag, dem 15. Oktober 2023 um 11:11 Uhr im KOM, Olching, Hauptstr. 68


BarockJournal
Musik und Neuigkeiten aus dem Barock
Werke von Lully, Matteis, Händel u.v.a.,
Programm
Johann Schop (1590 -1667)
Präludium
Jean Baptiste Lully (1632 – 1687)
Cybell
Nicola Matteis (c1650 – c1713)
Passaggio
Johann Helmich Roman (1694 – 1758)
Assaggio g-Moll
Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
Allegro G-Dur
G.Ph. Telemann (1681 – 1767)
Fantasia Es
Henry Purcell (1659 -1695)
„If love ́s a sweet passion…“
Prelude
„What shall I do to show how much I love her…“
Thomas Baltzar (1631 – 1663)
Präludium
Giuseppe Torelli (1658 – 1709)
Prelude
Telemann
Fantasia h-Moll
William Corbett (1680 – 1748)
Prelude
Johann Joseph Vilsmayr (1663 – 1722)
Suite A Dur
Christoph Mayer, Barockvioline
Das „BarockJournal“ des Geigers Christoph Mayer enthält selten gespielte Solostücke für Barockvioline,
manche schlicht, andere kunstvoll und virtuos, die zum Teil nie für einen Konzertabend gedacht waren, wie
etwa ein dialogisches „Cybell“ von Lully oder eine erst spät aufgefundene Suite von Vilsmayr. Der Zusatz
„Musik und Neuigkeiten aus dem Barock“ bezieht sich darauf, dass er auch Geschichten, Briefe und
Anekdoten teils sehr informativ, teils kurzweilig zur Erheiterung des Publikums zum Besten gibt. Im 19.
Jahrhundert wäre Christoph Mayer sicherlich in den vielen künstlerischen Salons zu finden gewesen, denn
er liebt die Nähe zum Publikum, das er gerne in seine Welt mitnimmt.
Christoph Mayer
Christoph Mayer erhielt seine Violinausbildung an den Musikhochschulen in München und Köln sowie bei
Sergey Fatkulin. Ein intensives Studium der historischen Aufführungspraxis führte zur Mitwirkung in den
meisten renommierten deutschen Barockorchestern, nicht zuletzt im Ensemble „musica antiqua köln“, mit
dem er auch mehrere Jahre lang kammermusikalisch in zahlreichen Konzerten und vielen, zum Teil
preisgekrönten Aufnahmen musizierte. Sein hohes Ansehen als Kammermusiker belegen Auftritte bei
internationalen Musikfestivals wie der Styriarte Graz, den Schwetzinger Festspielen und Klang & Raum Irsee
sowie in großen Konzertsälen wie der Londoner Wigmore Hall, der Tonhalle Zürich, dem Concertgebouw
Amsterdam, dem Lincoln Center und „The Frick Collection“ New York oder der Berliner Philharmonie. Neben
zahlreichen Rundfunkaufnahmen und CD-Einspielungen in größeren Besetzungen hat Mayer an vielen
Kammermusikaufnahmen mitgewirkt, unter anderem mit „musica antiqua köln“, „Schuppanzigh-Quartett“,
„SCALA köln“, „Musica ad Rhenum“ und „Spirit & Pleasure“. Christoph Mayer ist gefragter Dozent für
historische Aufführungspraxis bei Kursen und Seminaren. Er unterrichtete u.a. an der Internationalen
Händel-Akademie in Karlsruhe und coachte am Opernhaus in Zürich. 2006 wurde er zum Honorarprofessor
für seine Meisterklasse und Seminare am STAATLICHEN KONSERVATORIUM „Mikhail Glinka“ in Nischni
Nowgorod ernannt. Als Pädagoge arbeitet er derzeit an seinem „Leitfaden zur barocken Bogentechnik“, in
dem er eine Bogentechnik vermittelt, die den hohen Anforderungen der Barockmusik an Phrasierung,
Artikulation und musikalischer Gestik aus heutiger Sicht gerecht wird. Zudem beschäftigt sich Christoph
Mayer mit der Verbindung von Musikphysiologie und Instrumentaltechnik. Er coacht Spieler:innen mit
Violine oder Viola, die unter körperlichen Beschwerden beim Spielen leiden oder sich fortbilden möchten.
Zusätzlich hält er Vorträge und gibt Workshops mit dem Schwerpunkt „Musikergesundheit –
Eigenverantwortung – Prävention“, die sich an alle Instrumentalist:innen richten. Sein Essay zum Thema
„Musikergesundheit – Gesund bleiben durch Technikcoaching“ wurde in DAS ORCHESTER 1/22 veröffentlicht.
Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin, DGfMM. Weitere
Informationen: www.barockmusik.eu
► Die letzten Konzertjahre mit Corona haben unsere Wertschätzung für die Künstler*innen und Ihre Kunst
noch vermehrt und uns die Notwendigkeit von Kultur überaus deutlich gemacht. Wir als Kulturverein stehen
dafür ein dies zu erhalten und fortzuführen. Helfen Sie uns dabei und geben Sie Ihrer Wertschätzung durch
eine angemessene Spende Ausdruck! Der Eintritt ist frei, wir würden uns aber über eine Spende von 15 €
freuen.
213. Matinee, 19. November 2023 um 11:11 Uhr
HARMONICE MUNDI – klingende Himmelsvisionen des 17. Jahrhunderts
Daniela Niedhammer – Cembalo und Orgel, Viktor Töpelmann – Viola da Gamba
Werke von H.I.F. von Biber, G. Muffat, J.H. Schmelzer, u.a.
„Es sind also die Himmelsbewegungen nichts anderes als eine fortwährende mehrstimmige Musik“ schrieb 1619 der
Astronom Johannes Kepler in seinem Werk Harmonices mundi Libri V, den fünf Büchern über die Harmonie der Welt.
ELEVEN-eleven und PIANO SUMMER 2023
27.-29. Oktober 2023
DON´T STOP THE MUSICDrei Tage Musik in 7 außergewöhnlichen Klavierkonzerten
Werke von Chopin, Messiaen, Rameeu, Debussy und vielen, vielen anderen
Interpreten sind u.a.: Zoran Imsirovic, Dimitri Romanow, Baris Buyukyildrim und viele andere
„Don’t stop the music!“, ist zugleich das Motto, als auch unser innigster Wunsch in Zeiten, in denen wir Kultur mehr
denn je brauchen. Piano Summer ist seit Jahren das Kulturfestival schlechthin in Südeuropa – ein Projekt, das seit seiner
Gründung im Jahr 2014 mehr als 18.000 Besucher angezogen hat.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen, Tatiana Flickinger, Gabriele Frank, Heidi Lenzen, Barbara Schlenker &
Ewald Zachmann
www.11-11-musik.de

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