Bis auf den letzten Platz besetzt war das Auditorium der Infoveranstaltung der Sonnensegler Bürgerenergiegenossenschaft zum Bürgersolarpark Puchheim am 24. Januar.
Der Solarpark soll südlich des Eichenauer Gewerbegebiets und entlang der Eichenauer Straße entstehen. Geplant seien ca. 28 Hektar, erläuterte Vorstand Tobias Lexhaller, verantwortlich für die Entwicklung des Bürgerprojekts. Das Areal liegt im Trinkwasserschutzgebiet, das landwirtschaftlich kaum genutzt werden darf. „Die Flächeneigentümer haben wir bereits im Boot“, bestätigte Lexhaller den Abschluss der notwendigen Pachtverträge. Die Vorteile lägen auf der Hand, so Lexhaller. Der Solarpark würde von Bürgern betrieben, die Einnahmen der Stromproduktion blieben in der Region und kämen den Einwohnern und der Stadt zugute, anstatt an große Konzerne abzufließen.
Bürgerinnen und Bürger können sich beteiligen, indem sie Anteile an der Bürgerenergiegenossenschaft der Sonnensegler erwerben. Diese wurde von Bürgern aus dem Landkreis gegründet, um Bürgerenergieprojekte zu realisieren. Der Fokus liegt auf Freiflächen-PV, Windkraftanlagen und großen kommunalen Dächern.
Informationen zu den Sonnenseglern unter https://sonnensegler.bayern und zum Bürgersolarpark Puchheim unter www.solarpark-puchheim.de.
Die Chancen eines Bürgersolarparks für Puchheim und Eichenau erläuterte der Vorstand der Bürgerenergiegenossenschaft Sonnensegler bei der vollbesetzten Infoveranstaltung am 24. Januar. Foto: Lexhaller