Kurz vor Jahresende hat die Bürgerenergiegenossenschaft Sonnensegler noch einen Coup gelandet: Die Vorstände der Sonnensegler, Jürgen Honold und Tobias Lexhaller, sowie der Bevollmächtigte des Flächeneigentümers unterzeichneten den Pachtvertrag für die Aufstellfläche eines privilegierten Windrads. Konkret bedeutet das, dass die Bürgerenergiegenossenschaft sofort und unabhängig von der Lokalpolitik mit der Genehmigungsplanung beginnen kann.
Die Fläche befindet sich südlich von Aich. Sie liegt außerhalb der in Bayern geltenden 10-H-Regelung, berücksichtigt alle notwendigen Abstandsflächen und kann damit direkt beplant werden. Der aufwendige Umweg über die Änderung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung eines Bebauungsplanes durch die Kommune entfällt.
„Damit ist ein wichtiger Meilenstein für den Bürger-Windpark FFB-Süd gesetzt“, freuen sich Honold und Lexhaller. Insgesamt sollen dort vier Windräder in Bürgerhand entstehen.
Informationen zu weiteren Bürgerenergieprojekten der Sonnensegler unter https://sonnensegler.bayern und www.solarpark-puchheim.de
Der erste Schritt zum Bürger-Windpark FFB-Süd ist getan: Sonnensegler-Vorstand Jürgen Honold und der Bevollmächtigte des Flächeneigentümers, Steuerberater Wimmer, nach der Unterschrift des Pachtvertrags für die Fläche des ersten Windrads. Foto: Lexhaller