Brucker Obstschätze

Der Landkreis Fürstenfeldbruck geht auf Schatzsuche: Gesucht werden alte Apfel- und Birnensorten. Mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger will die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt Obstproben sammeln und von einem Fachmann bestimmen lassen. Die Besitzerinnen und Besitzer der alten Bäume erhalten eine Sortenbestimmung und über Edelreiser können wertvolle alte Bäume vermehrt und erhalten werden.

Gesucht werden Apfel- und Birnenbäume im Alter von 60 Jahren und älter. Die Obstsorten werden bei der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege abgegeben und kostenlos bestimmt. Benötigt wird dafür eine Apfel- oder Birnenprobe von fünf gepflückten, reifen und gesunden Früchten mit Stiel, ungewaschen. Die Früchte kommen in eine Papiertüte mit den Kontaktdaten der Besitzerinnen und Besitzer.

Abgabetermine:

Montag, 09.09.2024 von 8.00 – 18.00 Uhr
Montag, 30.09.2024 von 8.00 – 18.00 Uhr
Montag, 14.10.2024 von 8.00 – 18.00 Uhr im Landratsamt Fürstenfeldbruck, Zimmer A356

Mit der Sammelaktion will die Kreisfachberatung helfen, alte Sorten und ihren Wert wieder ins Bewusstsein zu rücken. Die Zeit drängt, denn Obstbäume aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts kommen an ihr natürliches Lebensende. Streuobstwiesen gehen verloren, weil die Flächen für andere Nutzungen gebraucht werden. Das Wissen und damit die Wertschätzung für speziell angepasste Obstsorten schwindet.

Obst wurde nicht nur zum sofortigen Verzehr angebaut, sondern auch zu Saft verarbeitet, getrocknet, für den Winter eingemacht oder zu Obstbränden destilliert. So ist vielleicht der saure Apfel im alten Obstgarten, den niemand essen mag, bestens zum Backen oder Mosten geeignet. Diesen Schatz an besonderen lokalen Sorten gilt es zu finden und zu erhalten. Gleichzeitig soll ein Beitrag zur Biodiversität durch den Erhalt der Sortenvielfalt geleistet werden sowie die Basis zur Züchtung von Obstsorten bewahrt werden, die den Herausforderungen des Klimawandels trotzen können.

Für Rückfragen steht die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt Fürstenfeldbruck zur Verfügung.

Tel.: 08141/ 519 – 923 (Frau Schleicher) oder 08141/ 519 – 363 (Herr Storch)

Email: umweltreferat@lra-ffb.bayern.de

 

Dieser Beitrag wurde unter LRA FFB veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert