Sehr geehrter Herr Bürgermeister Magg,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
im Namen der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stelle ich folgenden Antrag:
Die Stadt Olching lässt einen Umbau der ehemaligen Mittelschule an der Heckenstraße zu einer modernen Stadtbibliothek mit Begegnungsstätte und Seminarraum/-räumen sowie für die Nutzung durch die Volkshochschule Olching untersuchen. Auch eine dauerhafte Unterbringung des Repair-Cafés und möglicher weiterer Nutzungen soll berücksichtigt werden. Die Untersuchung soll auch Aspekte wie Teilabbruch (z.B. des früher als Aula genutzten Verbindungsbaus), Anbau sowie die Nutzung des Pausenhofs mit einbeziehen. Für die Untersuchung sind Finanzmittel im Haushalt 2020 einzustellen.
Begründung: Die derzeitige Unterbringung der Bücherei Olching ist seit langem eine Zumutung für Personal und Nutzer*innen: räumlich stark beengt, sodass Veranstaltungen nur erschwert durchgeführt werden können, fehlende Dämmung verursacht sowohl im Sommer als auch im Winter ein unzumutbares Raumklima, fehlende Barrierefreiheit schließt Menschen mit eingeschränkter Mobilität aus. Auch die VHS ist sehr beengt untergebracht. Durch räumliche Nähe von Stadtbücherei und VHS ließen sich Synergieeffekte durch eine gemeinsame Nutzung von Seminarräumen erzielen.
Dies gilt auch für weitere mögliche Nutzungen wie das Repair Café, das in die Untersuchung mit einbezogen werden soll. Die ehemalige Mittelschule liegt gut erreichbar im Zentrum Olchings, was sie für die von uns vorgeschlagene Nachnutzung als Begegnungsstätte mit Bücherei, VHS und weiteren Nutzungen prädestiniert. Der Gebäudekomplex ist seit dem Umzug der Mittelschule großenteils ungenutzt und verursacht trotzdem jährlich nicht zu vernachlässigende Unterhaltskosten. Überdies sollte–insbesondere in Zeiten allgemeiner Raumnot–andauernder Leerstand vermieden werden.
Ingrid Jaschke, Stadträtin und Fraktionsvorsitzende
für die Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen