Aktuelle Lage im Bereich Grundwasserpegel

Die aktuelle Lage im Bereich des Grundwasserpegels im Stadtbereich Olching führt aktuell zu zahlreichen Einsatzstellen für die Feuerwehr.

Laut dem Niedrigwasser-Informationsdienst des Bayer. Landesamtes für Umwelt ist der Grundwasserstand auf 2.25m (Stand 14.12.2023) unter Gelände angestiegen. Tagesaktuelle Informationen können hier abgerufen werden:

https://www.nid.bayern.de/…/donau_bis…/olching-920-16244

Die Konsequenzen für die Bürger lassen sich aus Sicht der Feuerwehr in zwei Kategorien einteilen – es ergehen hier jeweils Handlunshinweise:

1) Grundwasser tritt über Lichtschächte o.Ä. in eigentlich abgedichtete Kellerräume oder Tiefgaragen ein.

Versuchen Sie das Wasser mittels einer handelsüblichen Tauchpumpe o.Ä. an der tiefsten Stelle abzugreifen und so aus dem Bereich zu entfernen. Reicht dies nicht aus können sie die Feuerwehr mittels Telefon 112 zur Hilfe rufen.

2) Grundwasser tritt bei nicht (mehr) dichten Kellern über die Grundplatte bzw. über Verbindungsstellen zwischen Wand und Grundplatte ein.

Pumpen ist hier maximal zum temporären Schutz wertvoller Einrichtungsgegenstände / Geräte sinnvoll. Ein Dauerhafter Einsatz von Pumpen oder Wassersaugern ist nicht zielführend, da das Wasser immer nachdrücken wird. Für die Feuerwehr ist ein Eingreifen nur im Einzelfall möglich.

In beiden Fällen gilt: Achten Sie auf Ihre Sicherheit! Elektrische Geräte sind unbedingt vom Strom zu trennen. Sind Steckdosen oder angeschlossene Elektrogeräte vom Wasser stark betroffen ziehen sie zur Sicherheit eine Elektrofachkraft oder notfalls die Feuerwehr zur Rate. Bei schnell einströmenden Wasser achten sie auf einen geeigneten Fluchtweg, da sich Türen bei Gegendruck durch den Wasserstand ggf. nicht mehr öffnen lassen.

Dieser Beitrag wurde unter Feuerwehr veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert