Die alte Mühlbachbrücke ist Geschichte – der Zahn der Zeit hat deutliche Spuren hinterlassen

Nun liegt sie da – die alte Mühlbachbrücke. Nach ihrem Rückbau wird erst richtig sichtbar, wie stark die Holzkonstruktion über die Jahre gelitten hat. Verwittertes, morsches und teilweise bereits zerfallenes Holz zeigt eindrucksvoll, warum ein Ersatz der Brücke unumgänglich war.

Die Bilder machen deutlich: Die Brücke hatte das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Aus der einst stabilen Konstruktion ist inzwischen größtenteils nur noch Altholz geworden.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Ersatzbrücke möglichst bald eingebaut wird und der beliebte Weg entlang des Mühlbachs wieder für Fußgänger und Radfahrer freigegeben werden kann. Viele Olchingerinnen und Olchinger warten darauf, diese wichtige Verbindung wieder nutzen zu können.

Mit der Planung und dem Einbau einer neuen Brücke endet das Projekt allerdings noch nicht. Dann beginnt erst der Weg zur vollständigen Wiederherstellung des Bereichs – mit den abschließenden Arbeiten an den Wegen und dem Umfeld, damit die Brücke wieder sicher und dauerhaft genutzt werden kann.

Wir werden die weiteren Baufortschritte selbstverständlich auch weiterhin begleiten und darüber berichten.

Fotos und Text : Rainer Saalfeld

Dieser Beitrag wurde unter Olching veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen für den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert