RSG TSV Olching – Oberbayerische Meister und Vizemeister

Am Samstag den 07.02.2026 starteten einige Gymnastinnen vom TSV Olching auf den Oberbayerischen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Ingolstadt. Insgesamt traten 25 Gruppen und unzählige Einzelgymnastinnen aus Oberbayern an.

Der Vormittag wurde durch die kleinsten Gymnastinnen eingeläutet. Die Olchinger Gruppe der Kinderleistungsklasse bis acht Jahre durfte ihren ersten Wertkampf bestreiten und sicherte sich den oberbayerischen Vizemeistertitel.

Weiter zeigten die Gymnastinnen der Kinderleistungsklasse acht bis zehn Jahre ihre Übung mit dem Seil. Passend zur Songauswahl „Crazy Frog“ sprangen die Olchingerinnen auf einen guten fünften Platz.

In der Altersklasse elf bis zwölf Jahre brachte der TSV Olching erstmals drei Gruppen an den Start. Die drei Gruppen der rhythmischen Sportgymnastik begeisterten mit abwechslungsreichen Choreografien. Während eine Gruppe spanische Elemente aufgriff, entführte eine andere das Publikum und die Kampfrichter in eine orientalische Welt. Die weitere Gruppe turnte energiegeladen zu „Fireball“ von Pitbull und konnte eine deutliche Steigerung zum Training zeigen. Mit der spanisch angehauchten Choreografie sicherte sich die Gruppe den oberbayerischen Meistertitel. Die Gymnastinnen, die den orientalischen Flair in die Halle brachten, sicherten sich den Vizemeistertitel. Die Fireball Gruppe wurde mit einem fünften Platz belohnt.

Zuletzt gingen die ältesten Gruppengymnastinnen an den Start. Hier zeigten die zwölf bis fünfzehn Jährigen zu dem Lied „Sax“ von Fleur East, moderner Pop mit Saxophonelementen, eine ausdrucksstarke Choreografie. Die Gymnastinnen konnten den Inhalt des Liedes, nämlich Selbstbewusstsein und Ausstrahlung, auf der Fläche verkörpern und sicherten sich mit einem Abstand von fünf Punkten den Oberbayerischen Meistertitel. Aufgrund ihrer hohen Punktzahl wurden sie außerdem mit einem Pokal für die Tageshöchstwertung ausgezeichnet.

Die Gruppen haben sich aufgrund ihrer Leistungen zudem für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert.

Am Nachmittag gingen sieben unserer Einzelgymnastinnen an den Start. Isabella, Pauli und Sofia starteten das erste Jahr bei den Älteren in der Altersklasse elf bis zwölf Jahre. Sofia sicherte sich den dritten Platz, Isabella den vierten und Pauli den sechsten Platz. Alisa turnte das zweite Jahr in dieser Alterskategorie, sicherte sich den oberbayerischen Meistertitel und erhielt einen Pokal für die höchste Wertung des Tages der Einzelgymnastinnen. Aryna durfte außer Konkurrenz starten und eine Übung mit Bravour zeigen.

In der Altersklasse 13-15 Jahre zeigten Elda und Emilia ihr Können, präsentierten ihre neuen Übungen und wurden mit Platz 3 und Platz 4 belohnt.

Die Olchingerinnen konnten sich gegen ein starkes Starterfeld durchsetzen und qualifizierten sich somit zu den Bayerischen Meisterschaften.

Dieser Beitrag wurde unter Sport, Vereine veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert